e-volo war das Highlight der AERO

Auf der Luftfahrtmesse AERO in Friedrichshafen am Bodensee konnte unlängst der Prototyp des VC200 im Rahmen der e-flight-expo-Sonderausstellung präsentiert werden. »In unzähligen Gesprächen mit Fachleuten und Besuchern haben wir sehr viel Zuspruch für den Volocopter erfahren«,

freut sich e-volo-Geschäftsführer Alexander Zosel: »Wir konnten in Kooperation mit Becker Avionics und Gessmann unsere neue Cockpit-Ausstattung mit Joystick und kompletter Fluginstrumentierung inklusive zweier redundanter Bildschirme für Navigation und Statusanzeige vorführen.«

VC200-First-Flight-KarlsruheVielfach wurde der VC200 als das Highlight der diesjährigen AERO gepriesen und auch in Fachmagazinen und im Internet wurde noch während der Messe ausführlich über den VC200 berichtet. »Ganz besonders erfreut waren wir über die zahlreichen Besuche einzelner Investoren unseres mehr als erfolgreichen Crowdfundings, die sich den von ihnen mitfinanzierten VC200 natürlich ganz besonders genau angesehen haben«, so Zosel. Sehr beeindruckt vom Volocopter zeigte sich auch Dominique Méreuze, Präsident des französischen Ultraleichtflugverbandes FFPLUM, der die Möglichkeit einer französischen Zulassung für den Volocopter zur Diskussion brachte. »In Frankreich gibt es im Unterschied zu Deutschland keine Flugplatzpflicht, was den französischen Markt für den VC200 zusätzlich attraktiv macht«, erläutert Zosel.

Häufig kam auf der AERO auch die Frage auf, wann der VC200 zu kaufen sein wird: »Etliche Gespräche dazu brachten ein deutliches Kaufinteresse für den geplanten Verkaufsstart nach erfolgter Zulassung zum Ausdruck«, so Zosel: »Dadurch zusätzlich bestärkt, gehen wir an die weiteren Vorbereitungen für die vorläufige Verkehrszulassung (VVZ), die Grundlage für bemannte Testflüge ab voraussichtlich Spätjahr 2014 sein wird.« Fazit des e-volo-Teams: »Insgesamt war die AERO 2014 für uns ein großer Erfolg!«

Weitere Infos: www.e-volo.de

httpv://www.youtube.com/watch?v=nnbbRleK5FM

Kommentare sind geschlossen.