Die Lama und das Duell: Das Siegermodell der DMAX-Serie »Die Modellbauer«

Anfang Mai startete die neue Staffel der beliebten DMAX-Eigenproduktion »Die Modellbauer – Das Duell«, in der Modellbauer aus allen Bereichen ihr Können unter Beweis stellten. Ebenfalls Teilnehmer dieser Staffel: Markus Tisius und Michael Rösener, die sich in der Sparte E-Helis der Herausforderung stellten und innerhalb kurzer Zeit ein Scale-Modell auf die Kufen stellten – immer im Visier der Kameras.

Vor ca. 2,5 Jahren fing ich mit diesem schönen Hobby an. Als Jugendlicher konnte ich u. a. mit dem kleinen UHU und Graupners Taxi erste Erfahrungen sammeln – dazwischen hatte ich außer mit ferngesteuerten Schiffen, Cars und Trucks mit dem Flugmodellbau nichts mehr zu tun. Durch Zufall lernte ich 2014 in Duisburg Wildflieger kennen und dachte mir, das ist es! Anfang 2016 trat ich dem Modellflugverein FSC Duisburg-Rheinhausen bei – und das ist nun daraus geworden!

Wie kommt man dazu, an einem solchen Wettbewerb teilzunehmen. Ehrlich gesagt habe ich mich das während der Bauzeit auch öfters gefragt! Die Produktionsgesellschaft Schwarzbild des Fernsehsenders DMAX startete u.a. über den DMFV einen Aufruf, der auch unseren Verein erreichte. Einige Tage später stand ich mit Michael Rösener auf dem Flugplatz und alberte rum: »Ich schicke mal eine Bewerbung mit einer Idee ab«! Michael und ich lernten uns vor eineinhalb Jahren durch das Wildfliegen kennen und stellten schnell fest, dass die Wellenlänge passte. Nach meinen Funscale-Versuchen mit einer T-Rex 600-Mechanik und einem Hughes 500D-Rumpf im Magnum-Design reizte mich ein größerer Scale-Heli – und die Lama ist zudem ein echter Klassiker …

Text: Markus Tisius

Einen vollständigen Bericht über die DMAX-Lama von www.vario-helicopter.de lesen Sie in Ausgabe 8/2017. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.