Ein Teilnehmer berichtet: Heli-Workshop bei A.L.K.

Die Firmen A.L.K., HeliClassics und S-S-M Technik haben einen Workshop zum Thema Semiscale-Helikopter veranstaltet. Toni Schuler hat an dem Workshop teilgenommen und berichtet von seinen Eindrücken:

Als ich in der MFI-Schwesterzeitschrift ROTOR von dem Workshop las, habe ich mich sofort für den nächsten Termin angemeldet. Mitte Januar wurden wir elf Teilnehmer von Anton Laube von A.L.K. und Matthias Strupf von Heliclassics in den A.L.K.-Geschäftsräumen zum Workshop begrüßt. Im ersten Teil des Seminars wurde die Theorie, angefangen von der Definiton der Begriffe Scale und Semiscale über Auswahl des Modells und Antriebs bis hin zur Budgetierung des eigenen Scale-Projekts, abgehandelt. Ein Themenschwerpunkt war die Wahl des Vorbilds und wie man an möglichst viele Unterlagen und Bilder kommt. Die Themen von Matthias waren der Bau des Rumpfs und der Einbau der Mechanik. Er vermittelte gekonnt und plastisch die kleinen und großen Tricks und Geheimnisse beim Bau eines Scale-Rumpfs.

Da alle Theorie bekanntlich grau ist, ging es nun zum praktischen Teil über. Wir erhielten jeweils ein GfK-Teil, an dem wir uns im Schleifen und anschließenden Lackieren üben durften. Die Zeit, die der Lack zum Trocknen brauchte, nutzte Anton, um den weiteren Ausbau des Helikopters zu erläutern. Vom Cockpit-Einbau bis zur richtigen Beleuchtung streckte sich der Themenbogen. An den zwischenzeitlich getrockneten GfK-Teilen übten wir dann das Aufbringen von Alterungsspuren, neudeutsch auch als »Weathering« bezeichnet. Ein derartig »geweatherter« Helikopter wirkt sehr viel lebendiger und vorbildgetreuer als eine makellos saubere Maschine. Weit nach Mitternacht holten zwei Teilnehmer ihre Modelle zur Begutachtung in den Theorieraum. Mit aller Zeit der Welt gaben Anton und Matthias Auskunft, Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Die großen Erwartungen, die ich gehabt habe, wurden voll übertroffen. Anton, Matthias, recht herzlichen Dank für eure Mühen. Ich hoffe, dass es demnächst eine Fortsetzung dieses Workshops geben wird.

Weitere Infos: http://www.alk.ch/

Kommentare sind geschlossen.