Fachbuch: Typenatlas der Hubschrauber – Helikopter für zivile und militärische Einsätze

In seinem vor kurzem erschienenen “Typenatlas der Hubschrauber” präsentiert der Autor Helmut Mauch einen aufschlussreichen Querschnitt der verschiedenen Helicoptertypen aus allen Epochen der Hubschrauberfliegerei. Der Autor selbst kann auf eine langjährige Erfahrung als Pilot und Fluglehrer zurückblicken. Auf insgesamt 144 Seiten porträtiert Mauch die verschiedenen und teilweise eigenwilligen Konstruktionen und liefert dazu jeweils technische Daten sowie Hintergrundinformationen. Gestützt werden diese durch jeweils zwei Bilder mit Detail- und Gesamtaufnahmen.

Er präsentiert die Hubschrauber dabei nicht chronologisch, sondern unterteilt sie in »Reise- und Verkehrshubschrauber«; »Hubschrauber für vielfältigen Einsatz«; »Militärhubschrauber«, »Schul- und Kleinhubschrauber« sowie »Transporthubschrauber«. Seinen Porträts vorangestellt hat Mauch eine Einleitung, in der er auf die Technik und die Geschichte der Hubschrauber eingeht. Ebenso findet man eine kleine Einführung zu Beginn jedes Kapitels. Für alle Hubschrauberbegeisterten stellt dieses Buch ein tolles Nachschlage- und Überblickswerk dar, dass zudem noch aufschlussreiche technische Erklärungen liefert. Für die Scalefreunde unter den Helifliegern dürfte es sogar besonders interessant sein, da es bei der Suche nach neuen und außergewöhnlichen Projekten behilflich sein kann.

Autor: Helmut Mauch. Erschienen 2011, 144 Seiten, ca. 280 Abbildungen, Preis € 19,95, GeraMond Verlag, Bezug über Modellsport Verlag, Tel. 072219521-19; www.modellsport.de/shop

Kommentare sind geschlossen.