Kraftpaket im Kleinstformat: OXY 3 Tareq-Edition

Wie der Name der Sonderedition des OXY 3 bereits vermuten lässt, ist der Bausatz des Lynx-Helis für ganz besondere Anforderungen ausgelegt: Maximale Leistung, extreme Zuverlässigkeit und hohe Drehzahlen! Verbunden mit dem bewährten Konzept des OXY 3 sowie optimierten Upgrade/Tuning-Teilen entstand daraus ein Heli für besonders kompromisslosen 3D-Flug. Ob das Konzept der Sonderedition dem bekannten Namensgeber Tareq Alsaadi auch gerecht wird, hat Daniel Segebarth für uns herausgefunden.

Der Oxy 3 von Lynx Heli Innovations ist ein beliebter und bekannter Heli für die unterschiedlichsten Einsatzzwecke. Mit der Tareq-Edition legt Lynx nun noch eins drauf und legt dem Kit bereits ab Werk einige Tuning- und Upgrade-Teile hinzu. Im Bausatz ist alles enthalten, was das Herz begehrt. Die orange/goldene Eloxierung der Alu-Teile sticht besonders ins Auge und unterstreicht dabei den speziellen, edlen Look der OXY 3-Variante.

Ich habe das Modell mit folgendem Setup aufgebaut: Als Regler kommt ein Hobbywing Platinum 50A V3 an einem EOX Lynx 2214 (4.100 KV) zum Einsatz. Als Servos verwende ich vier DS215MG von KST. Von Graupner setze ich den brandneuen Falcon 12 Gyro/Empfänger ein – darauf werde ich später noch einmal eingehen. Da ein Heli zum Fliegen natürlich auch Strom benötigt, nutze ich 1.300 mAh-Akkus (40C) von www.StefansLipoShop.de. Erhältlich ist die OXY 3 Tareq-Edition übrigens für rund 270 Euro inkl. 285 mm-Zeal-Karbon-Rotorblättern.

Ein Blick in die Box

Der OXY 3 wird in einer edel gestalteten schwarzen Box geliefert. Eine Tareq Alsaadi-Autogrammkarte lässt zugleich auch den Inhalt des Pakets vermuten. Beim Öffnen stößt man auf die Montageunterlage mit OXY Heli-Logo, darunter ordentlich verpackt die qualitativ hochwertige Vollkarbon-Haube im Skydive Dubai-Design. Alle Bauteile sind sehr ordentlich in Tütchen verpackt, die wiederum in einer kleinen, schwarzen Pappschachtel gesammelt sind …

Text/Bilder: Daniel Segebarth

Einen vollständigen Bericht über den OXY 3 in der Tareq-Edition von Live-Hobby.de lesen Sie in Ausgabe 2/2018. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.