NEO fliegt – erster Testflug auf dem Flughafen in Mainz absolviert.

Am 31.Oktober 2011 hat NEO, die Konstruktion von Björn Jung (vielen “alten Hasen” der Szene noch bekannt), den festen Boden verlassen und seinen ersten Testflug am Flugplatz in Mainz absolviert. Nach mehr als zehnjähriger Entwicklungsarbeit wurde damit ein Traum zur Wirklichkeit. Mit dem Erstflug wurde der wohl bedeutendste Meilenstein erreicht und das Projekt NEO tritt nun in eine neue Phase ein. Im Rahmen des Zulassungsprogramms wird Neo nun zahlreiche Tests am Boden und in der Luft zu bestehen haben. Der Erstflug und der anschließende zweite Flug dienten dazu, die Flug- und Steuereigenschaften qualitativ zu beurteilen. Dabei zeigte sich, daß der Rotor die erwartete hohe Steuerfolgsamkeit aufweist. Auch für die Steuerung um die Hochachse mit dem Jet Control System (JCS) erfordert nur geringe Steuereingaben.

Auf der Homepage www.youngcopter.com/html/news1.html findet man ein Video des Erstflugs.

Kommentare sind geschlossen.