Neue Servos am Start: 312HV & 315HV-Servos von Mahoney Technologies

Mit einer Serie neu entwickelter Hochvolt-Digitalservos der oberen Leistungsklasse will die noch junge Firma Mahoney Technologies GmbH mit Sitz in Nürnberg den deutschen Markt erobern. Konkret handelt es sich bei diesen Servos um sechs unterschiedliche Modelle in Standardgrößen, die mit ihren hohen Drehmomenten und kurzen Übertragungsgeschwindigkeiten hervorragend für Modellhubschrauber geeignet sind. Wir haben uns diese Servos etwas genauer angesehen.

Mahoney-Servos-(1)Bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart hat uns Mahoney Technologies vier Servos für eine ausgiebige Praxiserprobung im Heli zur Verfügung gestellt. Dabei handelt es sich um drei Servos mit der Bezeichnung 312HV für die Anlenkung der Taumelscheibe sowie einem Servo vom Typ 315HV für die Heckrotorsteuerung.

Darüber hinaus bietet Mahoney noch vier weitere Servotypen mit den Bezeichnungen 300HV, 310HV, 311HV und 400HV an, die sich hauptsächlich durch ihre Drehmomente beziehungsweise Stellgeschwindigkeiten voneinander unterscheiden. Wie fast alle HV-Servos sind auch die Mahoney-Servos für eine Betriebsspannung von 7,4 V vorgesehen, können aber alternativ auch mit 6 V betrieben werden.
Produziert werden die neuen Servos von der taiwanesischen Firma Anderson Model Ltd, die auf über 20 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Produktion von RC-Servos zurückblicken kann, und interessanterweise kommen ja heute fast alle High-End-Servos (Align, Bert Kammerer, Futaba, MKS, Savox) aus Taiwan.

Rein optisch machen die Mahoney-Servos mit ihren blau eloxierten Alugehäusen einen sehr hochwertigen Eindruck. Geliefert werden sie in gut gepolsterten, transparenten Kunststoffboxen, die darüber hinaus noch drei sehr stabil wirkende Servohebel mit Aluverstärkungen und einen kleinen Beutel mit Befestigungsmaterial enthalten …

Text/Bilder: Gunther/Frederick Winkle

ROTOR_Titel-1-16Einen vollständigen Bericht über die neue Servoreihe von Mahoney lesen Sie in Ausgabe 1/2016. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.