Power trifft Design – T-Rex 700X in der Super Combo

Der Hersteller Align ist bekannt für eine kontinuierliche Modellpflege. Aktuelles Beispiel ist u.a. der T-Rex 700X, der im Konstruktionsdesign deutlich überarbeitet und in der Super-Combo-Variante mit neuen und leistungsstärkeren Elektronik-Komponenten ausgestattet wurde. So finden 700er Fans nun einen speziell für Align optimierten 130 A HV Brushless-Regler aus der Produktionslinie von Hobbywing sowie das neue Mircobeast Plus in der Combo. Die wesentlichen Veränderungen an der Konstruktion sind u.a. das zweigeteilte, gewichtsoptimierte Chassis, ein verstärktes Hauptzahnrad sowie ein neues FL-Rotorkopfdesign. Unser Autor Kay Köhler hat den neuen 700er Kraftprotz von Align für uns aufgebaut und berichtet.

Angestachelt durch eine Unterhaltung am Modellflugplatz über aktuelle Neuheiten in der Szene, kam die Gruppe auf den neuen Align T-Rex 700X Dominator zu sprechen. Insbesondere die geänderte Chassis-Konstruktion und daraus folgend die potentielle Gewichtsersparnis machen den Heli auch für die interessant, die hin und wieder außerhalb zugelassener Modellfluggelände unterwegs sind. Zwar war zu diesem Zeitpunkt noch offen, ob die 5 kg-Schwelle mit dem neuen 700X geknackt werden könnte, aber nichtsdestotrotz war ich derart angefixt vom neuen T-Rex, dass er kurzerhand bei Freakware in der Super Combo-Ausstattung bestellt wurde.

Gewichtsoptimierung und höhere Wartungsfreundlichkeit an vielen Stellen, leichtere Bodenplatte aus CFfK statt Aluminium sowie ein eleganter Übergang durch integrierte Kunststoff-Formteile zur oberen Chassishälfte.

Erste Eindrücke
Da es sich wie bei Align üblich um eine Super Combo handelt, sind alle benötigten Teile mit Ausnahme der Akkus und der Empfangsanlage im Set enthalten. In der großen Umverpackung sind die Teile für die einzelnen Baustufen übersichtlich in fünf kleinere Pakete verpackt; das neue Microbeast Pro war außen auf die Verpackung geklebt. Der erste Eindruck war »typisch Align« – komplexere Baustufen wie etwa der Haupt- und Heckrotor sind bereits lose vormontiert. Die anderen Bauteile sind Baustufen-orientiert gruppiert und in kleine Plastiktütchen bzw. Kartons sortiert. Es liegt keine deutschsprachige Anleitung bei, die schwarz-weiß gedruckte Anleitung enthält asiatische und englische Beschreibungstexte, die die Grafiken (überwiegend Explosionszeichnungen) umfassend erläutern. Auch für Piloten ohne Englischkenntnisse ist aufgrund der übersichtlichen Explosionszeichnungen und Gruppierung der Teile ein Zusammenbau sicherlich problemlos möglich. Und soviel vorweg: alte »Align-Hasen« können den 700X trotz veränderter Chassis-Konstruktion mit großer Wahrscheinlichkeit auch nahezu mit verbundenen Augen zusammenbauen …

Text/Bilder: Kay Köhler

Einen vollständigen Bericht über den Align T-Rex 700X lesen Sie in Ausgabe 1/2017. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.