Sport-Audit Luftsport: Thema im Deutschen Bundestag

Vor wenigen Wochen war im Zuge eines Antrags der CDU- und FDP-Fraktionen im Deutschen Bundestag unter dem Titel »Klima- und Umweltschutz im und durch den Sport stärken – Für eine verantwortungsvolle Sportentwicklung in Deutschland« auch das Sport-Audit Luftsport  Thema unter den Parlamentariern. Das Ziel der Antragsteller: Die Bedeutung der Outdoor-Sportarten für Umwelt und Natur anzuerkennen, die Sportler zu stärken und sie bei ihrem Engagement für Umwelt- und Naturschutz zu unterstützen. Der Antrag liegt inzwischen bei den zuständigen Ausschüssen. Wann diese ihre Beratungen abschließen werden, ist noch nicht abzusehen. Interessant am Antrag ist vor allem die Herausstellung der gemeinsamen Interessen von Sport und Umwelt, um die Umwelt nachhaltig zu schützen. Der Antrag formuliert also Ziele, die der Modellflugsport schon jetzt verfolgt und erfolgreich umsetzt.

Das Protokoll der Bundestagssitzung findet man unter www.bundestag.de/dokumente/protokolle/plenarprotokolle/17112.pdf; weitere Informationen zum Thema Sport-Audit Luftsport findet man unter:

www.sport-audit-luftsport.de und
www.sportaudit.dmfv.aero

Schreibe einen Kommentar