Volocopter VC200 beweist dynamische Schnellflugeigenschaft

Auf einem speziellen Testfluggelände in Bayern wurden im Juni vom Karlsruher Unternehmen e-volo erstmals dynamische Testflüge im Schnellflug mit dem Volocopter durchgeführt. Der Volocopter VC200 ist ein senkrechtstartendes Fluggerät mit reinem Elektroantrieb für zwei Passagiere.

volo_flightBeim nun im Juni absolvierten Testflugprogramm in Bayern demonstrierte der Volocopter zum ersten Mal verschiedene dynamische Flugmanöver im oberen Geschwindigkeitsbereich. Die durchgeführten Testflüge dienten aber nicht nur zur Schaustellung der möglichen Flugdynamik. Das eigentliche Ziel war es, wichtige Erkenntnisse zur Optimierung der aktuellen Entwicklung der neuen Prototypen für die Serienfertigung zu gewinnen. Dabei wurde u.a. der Leistungsbedarf des VC200 bei verschiedenen Flugmanövern und -geschwindigkeiten ermittelt. Um das Flugverhalten in Grenzbereichen auswerten zu können, wurden bei einigen Flugmanövern einerseits die Positions- und Höhenautomatik sowie andererseits die Flugmanöver-Limits deaktiviert.

Ein großer Vorteil des Volocopters ist es, dass er auch unbemannt betrieben werden kann. Somit konnte das e-volo Entwicklungsteam das neuartige Fluggerät bei diesen Testflügen mit einer Sondergenehmigung ferngesteuert vom Boden aus fliegen.

volocopter_1

Das Flugverhalten kann durch Variieren von Parametern in der Steuersoftware vorbestimmt werden. Ziel ist es, die zukünftigen Serien-Volocopter einerseits sportlich und agil zu programmieren, dabei dem Piloten aber keine sicherheitskritischen Flugmanöver zu ermöglichen, ganz gleich wie aggressiv er den Joystick auch bedient.

Auf Basis der Auswertung der bei den Flugtests gewonnenen Daten kann e-volo nun die weiteren Entwicklungsschritte und Testflüge optimal bestimmen.

Weitere Infos: www.volocopter.com

Kommentare sind geschlossen.