Chinesische Eliteeinheiten setzen auf deutsche Technik

Sie gehören zu den am Besten ausgebildeten und ausgerüsteten Eliteeinheiten im Reich der Mitte: die Chinese Armed Police Forces (CAPF). Jetzt hat sich der General der CAPF persönlich auf den langen Weg ins nordrhein-westfälische Siegen gemacht, um Ingenieur Udo Juerss, CTO der microdrones GmbH, das goldene Ehrenzeichen der CAPF zu überreichen. Er bedankte sich mit den Worten: »Die microdrones spielen in unseren verschiedenen Einsätzen eine zunehmend wichtigere Rolle. Sie machen einen guten Job was Aerial Monitoring, Aufklärung und Bildaufzeichnung betrifft.«

Bei den microdrones Flugplattformen handelt es sich um Drehflügler basierend auf dem Prinzip des Quadrocopters. Sie sind mit hochwertigen Kameras ausgestattet und bieten schnell und unkompliziert dort Einblick, wo Menschen normalerweise an ihre Grenzen stoßen; etwa in Gefahrenzonen oder unwegsamen Gebieten. Sie werden in unterschiedlichen Bereichen eingesetzt, beispielsweise in der Umweltforschung oder bei Rettungseinsätzen.

Bereits auf dem ersten International Roundtable Police-Workshop 2012 im April dieses Jahres hatte die CAPF Filme und Vorträge ihrer erfolgreichen Einsätze und Trainingsmethoden präsentiert. Im Fokus standen dabei die Produkte von microdrones, die während einer langen Testphase und bei etlichen realen Einsätzen ihre Effektivität und Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt hatten.

Bei Beobachtungsmissionen und anspruchsvollen Search & Rescue-Operationen in unzugänglichem Gelände überzeugten sie die chinesische Elite-Polizei. Jetzt kommen sie in der gesamten Volksrepublik China zum Einsatz.

Udo Juerss darf sich indes doppelt geehrt fühlen: Das goldene Abzeichen der CAPF, das gewöhnlich nur Diplomaten zusteht, wurde erstmalig einem deutschen Erfinder als Zeichen der tiefen Anerkennung und Hochachtung übergeben.

Infos: microdrones, 57078 Siegen, Gutenbergstraße 86, www.microdrones.de

Kommentare sind geschlossen.