Italienische Designer-Kunst: MSH Protos 380 Evoluzione

Bereits mit dem Protos 500 und Protos Mini konnte sich die Firma MSH Heli eine große Fangemeinde erobern. Die Konstruktionen waren geprägt durch viele multifunktionale Spritzgussteile und insbesondere durch den durchgängigen leisen Single-Belt-Antrieb. Mit dem neuen Protos 380 Evoluzione steht nun ein neuer Heli in den Startlöchern, der an den Erfolg der Vorgänger anknüpfen soll  – ausgestattet mit neuen Konstruktionsideen, im pfiffigen Design und erhältlich als Kombo mit dem neuen Mini Brain V2. Inwieweit der der jüngste MSH-Spross auch unseren Autor Kay Köhler zu überzeugen wusste, berichtet er im folgenden Beitrag.

protos380_1

protos380_2

Eine sehr passgenaue und durchdachte Konstruktion kennzeichnet das Chassis.

Mehr durch Zufall entdeckte ich beim Stöbern nach Heli-News den neuen MSH Protos 380. Nach einiger Recherche über den neuen Heli hatte ich mich regelrecht in das neue, formschöne Design der »Evoluzione« (Evo)-Bauvariante verschossen. Die auf den Bildern erkennbaren Konstruktionsdetails waren so unglaublich interessant und vielversprechend, dass sich bald virtuelle Warenkörbe bei Händlern des Vertrauens füllten. Ein leistungsstarker Scorpion 3020-1000-Motor, Hobbywing Platinum V4 60 A-Regler, drei schnelle und kräftige Savox SV-1232MG-Servos sowie das SV-1257MG-Heckservo und das MSH Bluetooth-Modul für das Brain V2 waren mit auf der Bestellliste. Bei den Akkus wurde auf die neuen SLS Quantum 6s mit einer Kapazität von 1.800 mAh und einem Belastbarkeits-Rating von 65C und alternativ 30C zurückgegriffen.

Erste Eindrücke
Kurze Zeit später wurden der Bausatz und kleine Kartons mit den diversen Komponenten geliefert. Die Spannung beim Öffnen des Bausatzes ist immer wieder groß, der Bauspaß soll schließlich nicht zu kurz kommen. Eyecatcher nach Öffnen des Kartons ist die schnittige Haube, die makellos in knalligen drei Farben (Schwarz / Weiß / Orangerot, innen schwarz) lackiert ist; alternativ kann diese auch in gelbem Design geliefert werden. Vormontierte Haubengummis, mit zwei Stiften und kleinen Magneten versehen, um die einwandfreie Montage und den sicheren Halt zu gewährleisten, hinterlassen bereits den Eindruck von gut durchdachten Lösungen.

Das beiliegende Heckrohr der Protos 380 Evo-Variante ist aus edlem CfK laminiert und eben nicht nur ein schlichtes Rohr, sondern in aerodynamisch günstigem Design mit elegantem Übergang zur Haube gestaltet. Die Standardausführung des neuen Protos 380 hat an dieser Stelle nur ein schlichtes schwarz eloxiertes Aluminium-Heckrohr beiliegen sowie eine Haube mit weniger elegantem Übergang zum Heck. Meiner Meinung nach ist die Evo-Variante ein Muss, der Bausatz ist jedoch um etwa 50 Euro teurer in der Anschaffung – aber die Optik dafür ein Knaller. Das MSH Brain V2 mini und das Riemenrad liegen in Schaumstoff eingebettet neben der Haube.

Die Seitenplatten aus 1 mm-CfK sowie die 1,5 mm-CfK-Heckfinne sind einwandfrei gefräst und nahezu ohne Grat – ein Bearbeiten der Kanten mit etwas feinem Sandpapier ist auch hier von Vorteil, unter anderem zum späteren Schutz der diversen Kabel. Apropos Kabel: MSH war auch hier erfinderisch, ein speziell für den Protos 380 angefertigtes Powerbus-System vereinfacht die Kabelführung und kann gegen Aufpreis für etwa 45 Euro hinzubestellt werden …

Text/Bilder: Kay Köhler

rotor12_16Einen vollständigen Bericht über den MSH Protos 380 Evoluzione lesen Sie in Ausgabe 12/2016. Ausgabe bestellen

 

Kommentare sind geschlossen.