Powerzwerg OMP M1 Evo

Der M1 von OMP HOBBY hat sich sofort nach seinem Erscheinen an die Spitze seiner Klasse gesetzt und glänzte durch hervorragende Flugleistungen, eine hohe Robustheit und eine hochwertige Verarbeitung. Nach fast drei Jahren auf dem Markt hat sich OMP entschlossen, den M1 zu überarbeiten und die Evo-Version auf den Markt zu bringen. Als Besitzer des alten M1 war Tobias Wilhelm sehr gespannt, ob und wie es OMP gelingen würde, etwas so Gutes noch einmal zu verbessern.

Die wichtigsten
Neuerungen zum Vorgängermodell

Die Entscheidung, den neuen Evo zu testen, war schnell getroffen. Dieses Mal entschied ich mich für das Set mit vier Akkus, da mir schon beim Vorgängermodell schnell klar wurde, dass zwei Akkus aufgrund des hohen »Suchtfaktors« nicht ausreichen würden. Leider stand dieses Mal keine Version mit integriertem SFHSS-Empfänger zur Verfügung. Da ich aber ohnehin den Anschluss eines externen S.BUS-Empfängers testen wollte, wurde die Version mit integriertem OMP-Empfänger bestellt.

Lieferumfang
Der M1 Evo wird, wie sein Vorgänger, in einer stabilen Schaumstoffverpackung mit Kunststoffscharnieren und einem schönen übergestülpten Karton geliefert. Zusätzlich sind die Akkus und etwas Werkzeug sowie kleinere Ersatzteile und das spezielle Ladekabel vorhanden. So hat man immer alles griffbereit und kann den Heli problemlos in einem Rucksack verstauen. Beim Evo liegt zusätzlich noch eine Taumelscheibeneinstelllehre bei.

Derzeit ist der M1 Evo in den Farbvarianten Elegant White, Racing Yellow, Charm Orange und Glamour Red erhältlich. Ich entschied mich für letztgenannte Farbe.

Aufbau
Das Herzstück des M1 Evo ist eine gefräste Grundplatte aus Aluminium. Diese bildet eine zentrale Einheit mit Motor und Dom. An ihr sind alle wichtigen Elemente wie Dom mit Servohalterungen, Motor und die Befestigung des Heckauslegers angebracht. Beim M1 wurde der Heckausleger am Kunststoffchassis befestigt. Beim Evo hat man die Grundplatte etwas verlängert und von oben eine Aluminiumklemme angeschraubt. An der Heckauslegerklemmung sind auch die Taumelscheibenführung aus Kunststoff und …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 4/2023. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.