3D-Druck: Creality Ender-3 S1

Trotz Vorerfahrungen mit 3D-CAD und CNC-Frästechnik, sind wir mit dem Ender-3 S1 erst relativ spät auf den 3D-Druck-Trend aufgesprungen. Schnell und möglichst unkompliziert sollte nun die Erweiterung unserer Werkstatt-Möglichkeiten erfolgen. Unsere Anforderungen waren hoch: Modularität, Präzision und Druckqualität, die auch kleine Scale-Anbauteile bei möglichst geringem Einarbeitungsaufwand ermöglicht. Im Folgenden schildern wir unsere Erfahrungen mit dem neuen Ender-Drucker aus der Perspektive anspruchsvoller Neueinsteiger.

Überblick und Lieferumfang
Der Ender 3 von Creality wurde uns als bewährter Einsteigerdrucker empfohlen. Mit dem Modell »S1« liegt nun eine überarbeitete Version des Klassikers vor. Die neue S1-Version zeichnet sich unter anderem durch einen neuen Druckkopf beziehungsweise Extruder aus. Weitere Merkmale sind eine doppelt angetriebene Z-Achse, eine magnetisch befestigte Druckplatte sowie Erweiterungsmöglichkeiten des Druckers mit beispielsweise einem Laserkopf zum Gravieren und insbesondere einer automatischen Druckbett-Nivellierung, die es uns besonders angetan hat.

Im Lieferumfang befinden sich eine Bedienungsanleitung, die in relativ gutem Deutsch verfasst ist, und eine Reihe weiterer nützlicher Zugaben, die den Start in die 3D-Druckwelt erleichtern. Dazu gehört neben den sauber …

Text/Bilder: Gunther & Frederick Winkle

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 10/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.