6. Bayrisches Modellhelitreffen

Am Pfingstwochenende (18. und 19. Mai) fand auf dem Modellflugplatz von Modellbau Obornik in Paulushofen das 6. Bayrische Modellhubschrauber-Treffen für jedermann statt. Diese Veranstaltung erfreut sich von Jahr zu Jahr wachsender Beliebtheit, und so konnte Bernd Obornik in diesem Jahr fast 60 Piloten, darunter auch in der Scale-Szene so bekannte Namen wie Herbert Räumer, Reiner Hänschen, Harald Endisch oder DMFV-Fachreferent Matthias Tranziska, begrüßen.

bayern_1Das Ziel dieser Veranstaltung ist das gegenseitige Kennenlernen der Piloten, das Fachsimpeln und natürlich auch das gemeinsame Fliegen. Sehr gefreut hat sich Bernd Obornik, dass Harald Endisch aus Frankfurt gleich mit zwei seiner Großmodellen vor Ort war. Neben seiner orangen Bell UH-1D der Bundeswehr Luftrettung hatte er auch seine Alouette II mit 3.500 mm Rotordurchmesser und Turbine im Gepäck. Zu den Highlights gehörten in diesem Jahr sicher auch die Großmodelle mit 100-ccm-Motoren oder auch die industriell eingesetzte Drohne, die Klaus Weise dabei hatte. Im Rahmenprogramm des Events gab es auch etwas zu gewinnen: Die anwesenden Kinder prämierten das aus ihrer Sicht schönste Modell. Den Pokal erhielt Sascha Löffler mit seiner großen BK 117 im DRF-Design. Sascha sitzt im Rollstuhl und fliegt sein Modell mit nur einer Hand. Damit dies möglich ist, kommt eine von Bernd Obornik auf Joystickbetrieb modifizierte Steuerung und ein HeliCommand Profi zum Einsatz. Da die Veranstaltung wieder ein voller Erfolg war, wird sie nach Aussage des Organisators auch 2014 wieder stattfinden.

Weitere Infos: www.modellbau-obornik.de

Kommentare sind geschlossen.