Rettungsanker der nächsten Generation: Das Spirit Pro mit GeoLink-Modul

Der tschechische Hersteller Spirit System hat für sein gleichnamiges Flybarless-System ein Zusatzmodul entwickelt, das Funktionen enthält, die den meisten von Drohnen her bekannt sein dürften: Position Hold, Return-to-Home und Geo-fence sind nur einige, die den Piloten unterstützen sollen. Unser Autor Uwe Naujoks war neugierig auf das System und hat für uns getestet, inwieweit ein solches Modul für Heli-Piloten auch wirklich sinnvoll ist.

Die Produkte von Spirit System sind in Europa ausschließlich direkt erhältlich, einen Fachhandel gibt es mit Ausnahme der Schweiz nicht. Ich war positiv überrascht, als bereits wenige Tage nach der Bestellung der Paketdienst ein Spirit Pro und ein GeoLink lieferte, obwohl der Lagerstatus im Onlineshop auf »Back Order« stand. Zu beachten ist, dass auf den angegebenen Preis noch die Mehrwertsteuer von 21 % hinzukommt. Inklusive Frachtkosten betrug der Preis für die Kombination rund 335 Euro.

Ausgeliefert wurde das Spirit-System mit der Firmware-Version 2.5.x. Leider hatte diese in Verbindung mit einem fehlerhaften Protokoll vom Kontronik TelMe am Jeti REX3-Empfänger ein Problem und stieg sporadisch aus. Nach Rückfrage beim Hersteller war scheinbar allen Marken das Problem der Komponenten bekannt; ein entsprechendes Update wurde kurze Zeit später zur Verfügung gestellt. Der folgende Testbericht bezieht sich auf die Firmware-Version 2.6.0 am Spirit, 1.14 am Kontronik Jive Pro und die Version 1.12 am Jeti REX3-Empfänger. In dieser Konfiguration traten bisher keine Fehler auf. Zum aktuellen Zeitpunkt ist bereits die Version 2.6.1 für das Spirit erhältlich.

Die Konfigurationssoftware ist mittlerweile auch in Deutsch erhältlich und führt Schritt-für-Schritt durch die Einstellungen. Die Verbindung zum PC erfolgt mittels USB-Adapterkabel.

Verpackt waren die Module in einfachen, aber vollkommen ausreichenden Pappschachteln. Zum Lieferumfang gehört ein USB-Programmier- und ein Empfänger-Anschlusskabel sowie doppelseitiges Klebeband zur Montage. Das GeoLink kommt mit einem 22 Zentimeter langen Anschlusskabel und ebenfalls doppelseitigem Klebeband. Eine Anleitung, die Konfigurationssoftware und die neueste Firmware stehen auf der Webseite des Herstellers (www.spirit-system.com) als Download bereit …

Text/Bilder: Uwe Naujoks

⇢ Einen vollständigen Bericht das Spirit Pro mit GeoLink-Modul lesen Sie in Ausgabe 6/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.