Praxis: Programmieren eines neuen Modells am Beispiel der Graupner mz-32 mit dem GR-18 und Kontronik Kolibri 140 LV

Alles beginnt mit dem Anlegen eines neuen Modells. Hierfür gehen wir in den Menüpunkt »Modell-Liste« und drücken auf die Zahl neben einem der vorhandenen Modelle. Dadurch öffnet sich das kleine Kontextmenü am unteren Bildschirmrand (Bild 1). Durch Klicken auf das kleine Plus-Icon öffnet sich eine Tastatur, mithilfe derer der gewünschte Modellname eingegeben werden kann. Sobald dies geschehen ist, müssen einige Grundfragen beantwortet werden. Hier wird als Modelltyp Helikopter und als Taumelscheibentyp »1 Servo« gewählt (Bild 2). Gas minimum, lineare Taumelscheibe und Gasbegrenzung sollten ab Werk schon richtig eingestellt sein. Zuletzt kann noch der korrekte Steuermodus gewählt werden (Bild 3). Sind alle Einstellungen getroffen, führt ein Klick auf »Erstellen & Laden« zum Laden des neuen Modells.

Der nächste Schritt sollte das Binden des Empfängers sein. Während idealerweise ein kleiner NiMh-Akku mit dem GR-18 verbunden ist (so kann der Regler nicht zufälligerweise anlaufen), wenden wir uns unter »HF Konfiguration« dem Tab »Binden« zu (Bild 4). Das HF-Modul muss ausgeschaltet sein und der kleine Bindungstaster auf dem GR-18 gedrückt gehalten werden, während wir unter »Binden« auf »Rx 1« drücken (Bild 5). Verlief der Prozess erfolgreich, so bleibt das HF-Modul eingeschaltet und der Empfänger leuchtet nun grün (Bild 6) …

Text/Bilder: Simone Zunterer

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 6/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.