Weg mit dem Kabel: Das Simulator-Interface WSC-1 von Futaba

Viele Helipiloten trainieren gerne mit einem der zahllosen Simulatoren am heimischen Computer. Markus Fiehn stellt das WSC-1 von Futaba vor, mit dem man die Fernsteuerung kabellos mit dem PC verbinden kann.

Schon lange bietet der Markt eine große Anzahl an Simulatoren für das risikolose Training am Computer. Die Programme sind inzwischen so nahe an der Realität, dass selbst erfahrene Piloten die Systeme gerne einsetzen, um neue Manöver einzuüben, die sich dann nahezu 1 : 1 in die Realität übernehmen lassen. Meistens wird die Steuerung über die – eigentlich für das Trainersystem gedachte – 3,5-mm-Klinkenbuchse, die die Steuerfunktionen als PPM-Summensignal ausgibt, mit einem USB-Interface verbunden. Manche Systeme lassen sich auch direkt über USB mit dem PC verbinden.

Somit ist der Pilot aber mehr oder weniger an den PC gefesselt. Gerade wenn man beispielsweise einen Beamer oder einen großen Fernseher als Anzeige benutzt, ist das natürlich unkomfortabel. Optimal ist es daher, wenn die Fernsteuerung schnurlos mit dem PC gekoppelt werden kann. Natürlich gibt es auch hierfür schon einige Lösungen, bei denen ein Empfänger des verwendeten RC-Systems mit dem Interface verbunden wird, so dass das Kabel wegfallen kann. Ich selbst hatte hierzu den RX2SIM-Adapter von freakware im Einsatz …

Text/Bilder: Markus Fiehn

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 1/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.