Hohe Ladepower: Imars Dual von Genspow

Genspow bietet mit der Marke Gens ACE nicht nur Hochleistungs-LiPos an, sondern seit neuestem auch Ladegeräte wie den IMARS DUAL. Das Ladegerät besitzt zwei gleichwertige Ladeausgänge und kann sowohl mit 230 VAC Netzspannung als auch mit Gleichspannung betrieben werden. Dieser Lader hat es in sich und sollte für viele Modellbauer, die mit Akkus (bis zu 2× 6s-LiPo) ihre Antriebe von zu Hause und auch vor Ort laden interessant sein. Seine Vorzüge liegen in der hohen Lade-Power sowie dem kompakten und gefälligen Gehäuse.

Vorab
Der IMARS DUAL (kurz: ImD) wird in einem stabilen Karton geliefert. Nach dem Öffnen stelle ich zu meiner Überraschung fest: Genspow liefert ein umfangreiches Zubehör mit. Dazu gehören vier unterschiedlich konfektionierte Ladekabel, ein USB- und ein Netzkabel sowie eine mehrsprachige Anleitung. In der Anleitung sind sämtliche Menüpunkte anschaulich erklärt. Zwar fehlen Anwenderbeispiele, aber die optimalen Einstellungen sind hervorgehoben. So gerüstet, stand den ersten Ladeversuchen nichts im Weg.

Äußerlichkeiten
Das rechteckige Gehäuse ist gefällig. Zudem wirkt der Lader kompakt und wiegt trotz des integrierten Netzteils gerade mal 530 g. Auf der Oberfläche ist das Farbdisplay angebracht. Rechts daneben liegen vier Bedientasten, die von der Symbolik (fast) selbsterklärend sind (Up, Down, CH/Back, Enter/Setting). Frontseitig sind die Ladestecker (XT60), die Balancerbuchsen (XH) und eine klare Kunststoffabdeckung (ohne Funktion) angebracht. Links am Gehäuse befinden sich die Netz- und die USB-Buchse. Rechts sieht man den Lüfter, der gut geschützt hinterm Gitter werkelt. An der Rückseite erkennt man die Versorgungseinspeisung, falls man eine externe …

Text/Bilder: Gerd Giese

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 10/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.