Agusta A119 Koala: Die drei Leben einer eitlen Lady

Die meisten Scale-Modelle durchlaufen in ihrem Leben gleich mehrere Metamorphosen. Angefangen
von neuen Lackierungen, Komponentenwechseln bis hin zu – falls es zu einem Pilotenfehler kam – einem kompletten Neuaufbau. Das Gleiche trifft auch auf die A109 Agusta von Hendrik Medrow zu, die nach einer Unachtsamkeit beim Fliegen und einem Missgeschick in der Werkstatt neues Leben eingehaucht bekam – in neuem Farbkleid und mit neuer Typenbezeichnung. Ein Baubericht mit Augenzwinkern!

Sie war ungeheuer eitel, von Anfang an. Ich rede von meiner Agusta A109 von 2016. Vielleicht erinnern Sie sich? Die kleine 450er mit dem Direktantrieb. Ja, genau die aus der April-Ausgabe des ROTOR-Magazins! Schon beim Bau hat sie mich damals animiert: »Ich möchte aber ein Einziehfahrwerk«, »Mein Rotor muss sich aber linksrum drehen« und »Aber bitte auch eine Beleuchtungsanlage mit Blitzern«. Ich hätte es eigentlich schon gleich wissen müssen, als es um das Dekor und die Farbgebung ging. »Komm mir ja nicht mit dem rot-weißen Küstenschutz-Outfit – da mache ich nicht mit.«, hatte sie gemeint. Wir einigten uns dann auf das italienische, metallic-schwarz-weiße Kleid der I-EASQ, natürlich mit goldenen Streifen abgesetzt.

Immer wieder animierte sie mich zu weiteren Details. Hier noch eine Antenne, dort noch ein Kabel und »vergiss nicht die Nieten!« Und ihre Eitelkeit wurde belohnt: Als sie es schlussendlich auf die ROTOR-Titelseite geschafft hatte, kannte ihre Freude keine Grenzen mehr. Damit gehörte sie nun endgültig zu den glücklichen Heli-Modellen und von da an gerieten unsere gemeinsamen Ausflüge meist zu erfolgreichen Höhepunkten.

Ja, bis zum Januar 2019. Wir wurden beide zu einem Hallenflugtag eingeladen. Ich war etwas aufgeregt, weil im Umgang mit der Diva über Winter nicht mehr so geübt. Außerdem war mir mittlerweile bewusst, dass sich all ihr Glitzer und Glamour auch in einem ziemlich hohen Gewicht niedergeschlagen hatten. Das machte mir den Umgang mit ihr ziemlich schwierig. Ich musste sie sehr vorausschauend und vorsichtig bewegen, den Vergleich mit einem Omnibus habe ich ihr gegenüber aber verkniffen …

Text/Bilder: Hendrik Medrow

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 11/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.