Klein trifft groß: Airbus H145 LUH SAR

Der Nachbau des Airbus H145 LUH SAR von Christopher Elsässer entstand nach einem Vorbild, das in Niederstetten auf dem Heeresflugplatz der Bundeswehr stationiert ist. Für ihn ein ganz besonderer Moment nach Projektabschluss: Das Treffen mit dem Original der H145.

Die Idee zum Bau des Airbus H145 kam im Herbst 2021 und es wurde relativ zeitnah mit der Umsetzung begonnen. Kurz vor Weihnachten 2021 lieferte VARIO Helicopter die ersten Teile wie Rumpf, Beschlagsatz, Fenestron und Mechanik. Das Design stand bereits vor dem Bestelldatum fest: Es sollte der Nachfolger der bewährten SAR-Huey werden.

Nach Rücksprache mit VARIO hinsichtlich der technischen Einzelheiten in der Rohbauphase, wurde mir freundlicherweise der Kontakt zu Klemens Magin (Ludwigshafen) vermittelt. Klemens hatte zu diesem Zeitpunkt bereits zwei dieser Bausätze gefertigt. Fotomaterial über Bauabschnitte erreichten mich per Mail in Hülle und Fülle. Klemens stand mit Rat und Tat zur Seite. Auch nachbarschaftliche Hilfe war zugegen – bei diversen Stunden im Modellbaukeller bis in den frühen Morgen.

Nach diversen Postings auf sozialen Medien und Anfragen beim SAR-Kommando der Bundeswehr bezüglich der passenden Farbnummern, wuchs auch hier das Interesse am Projekt. Nach kurzer Zeit trat ich in Kontakt mit Harry Seidler (Pilot SAR) und mir wurde von Anfang an ein Besuch angeboten. Im Verlauf wuchs auf beiden Seiten die Idee eines Treffens der beiden Maschinen. Angepeilt wurde der Oktober 2022.
Nach der Frage von Harry nach der Flugkennung des Modells 77+07, folgte zwei Wochen später die Info, dass die originale 77+07 zur Rotation geplant wurde und ab September in Niederstetten für das Treffen bereitstehe. Es war quasi alles fix und nun lag es daran, die Maschine bis zum …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 1/2023. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.