Alltagsheli: Bell UH-1N Iroquois mit Align T-Rex-Mechanik

Ausgangspunkt für das Projekt war ein Zwei­-blatt-Rotorkopf in 550/600er Größe und mehrere Mechanikbauteile von einer Align-Trainermechanik. Nach einigen Recherchen im Internet stach mir ein Bell Huey in 600er Größe von Scaleflying.de ins Auge. Der Rumpf ist in verschiedenen Ausführungen erhältlich; ich entschied mich für die US Marines Rescue-Lackierung. Der in Weiß/Rot lackierte Rumpf garantiert eine gute Lageerkennung und kommt nicht so sehr im Military Look daher.

Der Bausatz ist auf eine Align T-Rex ESP-Mechanik zugeschnitten; ich sah von Anfang an jedoch den Umbau auf ein Flybarless-System vor. Da die Seitenteile der Mechanik plus die Umlenkung für den Rotor bereits im Bausatz enthalten sind, habe ich eine HK ESP-Mechanik für die restlichen Teile geordert, um daraus die Mechanik aufzubauen.

Nach und nach wurden einige Teile dann durch Align T-Rex-Originalteile ersetzt, um den Heckantrieb mit Welle zu realisieren. Als Antrieb wurde ein Turnigy BL-Motor 600 mit 1.220 KV bestellt.
Den Bausatz habe ich kurz vor der Wintersaison bestellt, um über die kalte Jahreszeit ein entsprechendes Bauprojekt zu haben. Die Verpackung ist ein außerordentlich stabiler Doppelkarton und der Rumpf in zwei Teilen in viel Schaumgummi gelagert; die Qualität der Teile und der Lackierung sind sehr gut. Nach Kontrolle der Teile stellte sich heraus, dass die Umlenkung mit den Kegelzahnrädern fehlte.
Nach einem kurzen E-Mail-Austausch wurden die fehlenden Teile jedoch von Scaleflying auf den Weg gebracht. In der Zwischenzeit wurde die Mechanik so weit wie möglich zusammengebaut. Nach Eintreffen der fehlenden Teile wurde die Mechanik probeweise verkabelt und mit Ballast in Form von Batterien versehen in Betrieb genommen …

Text/Bilder: Helmut Kinsperger

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 2/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.