Anpassung des Stromsensors in der neuen Firmware V58 für Scorpion Tribunus-Regler

Bereits seit zwei Jahren sind die Tribunus-Drehzahlregler von Scorpion auf dem Markt. Von Anfang an konnten sich die Produkte durch ihre präzise Regelung bei geringen Abmessungen und durch die integrierten Telemetrie-, Log- und Sicherheitsfunktionen aus dem Stand einen guten Ruf erarbeiten. Vor allem eine Sicherheitsfunktion lernten viele Piloten zu schätzen: Das Runterregeln der Drehzahl nach dem Verbrauch einer vorgegebenen Kapazität. Mittels dieser Funktion kann man auch ohne Telemetrie immer rechtzeitig die Landung einleiten, ohne den Akku durch versehentliche, zu tiefe Entladung zu beschädigen. Ein wirklich tolles Feature, das meines Wissens nach bei Reglern der ersten Generation auch perfekt funktionierte. Auch kam über die Telemetriestrecke immer die gleich entnommene Kapazität, wie ich sie später wieder in den Akku nachladen konnte.

Bei Reglern der zweiten Generation trat allerdings teilweise ein Problem mit der Strommessung auf, das wohl durch ein geändertes Platinenlayout in Kombination mit schlechter (oder keiner) Kalibrierung des Stromsensors dazu führt, dass der Strom fehlerhaft gemessen wird. Nach meiner eigenen Erfahrung und auch aus Gesprächen mit anderen Piloten, scheint zudem ein zu geringer Strom gemessen zu werden, was zu einer zu gering berechneten Kapazität führte …

Text/Bilder: Markus Fiehn

⇢ Einen vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 5/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.