Arduino Nano: Unterspannungsabschaltung und Turbinenbeleuchtung

Aufbauend auf der Beleuchtungsanlage aus ROTOR 4 und 5/2016 sowie 11/2017 soll dieser Artikel die Erweiterung um die Funktionen »Unterspannungsabschaltung des Beleuchtungsakkus« und »Turbinenbeleuchtung« beschreiben.

Im September 2020 wollte ich meinen Bell UH-1N (in 600er Größe) auf eine programmierbare Beleuchtungsanlage umrüsten. Bis dahin konnte ich die komplette Beleuchtung über einen Schaltbaustein von der Fernsteuerung aus einschalten. Das ACL war nur ein HW Multivibrator und blitzte 1× in 3 Sekunden. Dabei erinnerte ich mich an den Arduino-Artikel in der ROTOR von Gunther und Frederick Winkle. Nachdem ich die drei Artikel gelesen habe, begann ich, mir die Grundlagen der Arduino-Programmierung anzueignen (vor ca. 15 Jahren hab ich mal die Programmiersprache Basic verwendet).

Die Schaltungen waren auf einem Steckbrett nach Einkauf des Arduino Nano und der restlichen Bauteile aus der Bastelkiste nach den Vorgaben recht schnell aufgebaut. Als Erstes habe ich die originale Programmierung aus dem ROTOR-Artikel abgetippt, dann einige Ablaufzeiten beim ACL verändert …

Text/Bilder: Helmut Kinsperger

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 1/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.