Ausgelegt für Action: Beam Archon 500 SE

Der Beam 450 in 450er Größe ist insbesondere bei Einsteigern beliebt. Auch der Beam 480 (ROTOR 7/2017) und Beam 550 Aquila (ROTOR 11/2019) bekamen in unseren Vorstellungen ein positives Feedback. Speziell das etwas andere und durchdachte Design der Konstruktionen begeisterte unseren Autor Kay Köhler. Still und leise hat der Hersteller nun die Modellpallette erweitert: Der Beam Archon 500 SE komplettiert dabei die Modellpflege in der 500er Größenklasse des Herstellers. Ob dieses Modell auch hier der Bezeichnung »Beautiful Engineered Action Machine« gerecht wird, hat er sich näher angesehen.

Der Aufbau eines Helis des koreanischen Herstellers Beam ist aufgrund der gelungenen technischen Lösungsansätze und detailreichen Konstruktionsdesigns stets etwas anderes. Aus diesem Grund war ich besonders neugierig, was sich die Konstrukteure beim Archon 500 SE haben
einfallen lassen. Die Webseite des Herstellers ist mittlerweile fest in den Favoriten meines Internetbrowsers hinterlegt und somit einfach wiederzufinden. Mittlerweile hat der Hersteller die englische Übersetzung seiner Internetpräsenz optimiert und die Navigation verbessert. So kann man sich einen guten Eindruck über die Produktpalette verschaffen – dennoch muss man bei der Recherche mit einer Mischung aus koreanischen Schriftzeichen und englischem Text leben.

Beim deutschen Vertriebspartner Acrowood war der Beam Archon 500 SE bei Erscheinen noch nicht gelistet. Aufgrund der guten Erfahrungen mit dem Direktimport und den angemessenen Versandkosten (38,80 US-Dollar) bestellte ich den Heli als »Kit only« für 479 US-Dollar über den Shop in Korea. Der Bestellprozess ist vollständig in Englisch übersetzt und eine Bezahlung mittels Paypal möglich …

Text/Bilder: Kay Köhler

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 4/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.