Boeing-Vertol Chinook HC.1 aus einem VARIO-Bausatz

Nachdem Didier Nicasi den Bell OH-58D Kiowa Warrior von HeliClassics (Bericht in ROTOR 3/2017) beendet hatte, war er auf der Suche nach einem neuen Projekt. Militärhubschrauber waren schon immer seine Favoriten und als Vario den Chinook herausbrachte, wurde er auf das Modell aufmerksam. Also wurde der gesamte Bausatz bestellt und die Gleise für ein neues Scale-Bauprojekt gelegt. Ziel war es, den Chinook so vorbildgetreu wie möglich aufzubauen, denn mit dem Kiowa wurde die Messlatte schon ziemlich hoch gelegt.

Das Erste, was man vor einem Baubeginn tun sollte, ist, sich genau zu entscheiden, welchen Heli-Typ man bauen möchte. Es gibt viele Varianten des CH-47, also musste ich eine kluge Wahl treffen. Einer Sache war ich mir jedoch sicher: Es sollte kein olivgrünes Tarnmuster sein, da der Kiowa in der Luft dann wirklich schwer zu sehen sein wird. Einige Abende im Internet zeigten mir dann eine interessante Alternative: die »Desert Camouflage« oder auch Wüstentarnanstrich. Dieser ist in der Luft gut sichtbar, sieht toll aus und kann so detailliert verwittert werden, wie man es sich wünscht – also perfekt. Die Wahl fiel auf einen Helikopter der Royal Air Force, der in den 1990er Jahren im Irak eingesetzt wurde. Der richtige Typ: HC.1, Flugzeug-Nr. ZA 675. Es handelte sich dabei um eine CH-47C-Variante – das ist wichtig, da es viele Unterschiede zu den A- oder D-Modellen gibt.

Anspruchsvolle Scale-Details
Wie bereits bei der Kiowa, gehe ich nicht im Detail darauf ein, wie ich die Mechanik zusammengebaut habe. Diese Aufgabe ist einfach, da man einfach nur der Anleitung folgen muss. Der nächste Schritt war also die Montage der Mechanik in den Rumpf. Auch hierbei ist es wichtig, der Anleitung zu folgen und genau zu arbeiten …

Text/Bilder: Didier Nicasi

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 5/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.