Der neue Boeing MH-47G Block II Chinook von VARIO Helicopter

Mit zweimal 2,30 Meter Rotordurchmesser ist der neue VARIO-Chinook ein beachtlicher »Koffer«.
Doch trotz Fullscale-Ausbau konnte das Modell in der Elektrovariante unter 25 kg realisiert werden.
Wir stellen den Chinook im Rahmen eines Modellporträts vor, dessen Entstehung auf Theo van Houten
zurückgeht und der von Stefan Reusch und der Technikabteilung von VARIO fertiggestellt wurde.

Der Boeing CH-47 Chinook ist ein imposanter Hubschrauber, der nicht zuletzt durch seine Tandem-Rotoranordnung einen ganz besonderen Reiz auf Luftfahrt-Enthusiasten ausübt. Mit einem Rotordurchmesser von über 18 Metern und einem maximal möglichen Abfluggewicht von über 22 Tonnen gehört der Chinook zu den ganz großen »Pötten« unter den Hubschraubertypen. Über 950 Chinooks sind heute weltweit im Einsatz – auch die Bundeswehr hat sich nach einem langen Entscheidungsprozess für diesen Mehrzweckhubschrauber entschieden. Bis zum Jahr 2030 sollen bis zu 60 schwere Transporthubschrauber CH-47F beschafft werden. Der CH-47 wird damit den CH-53, den bisherigen schweren Transporthubschrauber der Bundeswehr, ablösen, der bis 2030 außer Dienst gestellt werden soll.

Der Hubschraubertyp mit seiner charakteristischen Silhouette fasziniert nicht nur Luftfahrt-Begeisterte, sondern hat auch unter Scale-Modellbauern eine große Fangemeinde. Nicht zuletzt durch das HC-3SX von bavarianDEMON mit integriertem Tandemmixer lassen sich Tandemmodelle heutzutage problemlos fliegen.

Auf der diesjährigen ROTOR live präsentierte VARIO auf ihrem Stand eine Neuheit, die sich wirklich sehen lassen kann: einen Boeing MH-47G Block II Chinook mit einem Rotordurchmesser von zweimal 2,30 Metern. Kurz zur Typenbezeichnung: MH ist die Abkürzung für Mission Helicopter. Typisch für diese Version sind unter anderem die »dickeren« Backen und größeren Tanks sowie die Möglichkeit zur Luftbetankung. Block II ist die Bezeichung für die neueste Version mit einer verbesserten Struktur und Maßnahmen zur Gewichtsreduzierung, die die Leistungsfähigkeit und Effizienz des Helis erhöhen. CH wiederum steht für Cargo Helicopter und ist im Grunde die Basisversion des Chinook.

Der eine oder andere Leser hat bereits etwas über die Vorgeschichte dieses Projektes erfahren, die bereits vor mehr als zehn Jahren begann. Wir möchten sie noch einmal kurz in Erinnerung rufen: Kreativkopf hinter dem Modell war Theo van Houten, der zusammen mit Helmut Klein Menting den Chinook plante und baute. Krankheitsbedingt konnte Theo das Modell leider nicht fertigstellen und verstarb, bevor der Chinook zum ersten Mal in der Luft war. Noch vor seinem Tod übergab Theo den Rumpf der Firma VARIO, damit diese das Projekt weiterführen und vollenden konnte.

Mit dem Teampiloten Stefan Reusch fand sich auch ein Experte für solche Modelle im Team, der sich (zusammen mit den VARIO-Technikern) an die Entwicklung der Mechanik machte. Im August 2022 traf der Rumpf dann in der Modellbauwerkstatt von Stefan Reusch ein und auf der ROTOR live im März fand erfreulicherweise bereits der Erstflug vor Publikum statt.

Neue Mechanik mit bewährten Teilen
Die Mechanik ist im Wesentlichen eine Neuentwicklung, setzt sich aber aus vielen Komponenten zusammen, die VARIO bereits im Programm führt. Lediglich die Mechanikseitenteile und ein Alu-Lagerbock sind komplett neu. Wie mir Stefan erzählt hat, ist er mit Kirsten Zodtner durchs Lager gegangen, um passende, kompatible Teile für den Chinook XL zu finden. Als Inspiration diente unter anderem die Mechanik des kleinen Chinook im Maßstab 1:11. So wurden neben größeren Kegel- und …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 7/2023. Ausgabe bestellen.

Kommentare sind geschlossen.