Drone Grand Prix Laax: Ein Saisonauftakt nach Maß

Schneller, weiter, vor allem aber: höher! Unter diesem Motto fand der spektakuläre Saisonauftakt der Drone Champions League (DCL), der weltweit führenden Liga für Drohnenrennen, vom 28. bis 30. März im legendären Snowpark Laax statt. Auf über 2.200 Metern traten die besten Piloten der Welt in actiongeladenen Rennen mit atemberaubenden Spitzengeschwindigkeiten von bis zu 160 km/h gegeneinander an. Dabei untermauerte der britische Seriensieger XBLADES (Vereinigtes Königreich) am ersten Renntag zunächst seinen Anspruch auf den Titel-Hattrick. Der Samstag hingegen steckte voller Überraschungen, das Finale bestritten die beiden neuen Teams VELOCE RACING (Südkorea) und DRONE SPORTS (Russland), mit dem glücklicheren Ende für die Südkoreaner. Für eine riesige Überraschung sorgte das Schweizer McDONALD’S WILD CARD TEAM, das an beiden Renntagen ein Profi-Team schlagen und ins Halbfinale einziehen konnte.

Von der Chinesischen Mauer bis zur Champs-Élysées: Die DCL ist für ihre über die ganze Welt verteilten Rennen immer auf der Suche nach spektakulären Orten für ihre Events. Der legendäre Snowpark Laax passt perfekt in diese Reihe exklusiver Locations. »Für die Piloten brachte das Rennen 2.250 Meter über dem Meeresspiegel allerdings einige spezielle Herausforderungen mit sich. Dazu gehört neben dem extrem anspruchsvollen Parcours beispielsweise eine über 20 Prozent geringere Luftdichte sowie die Kälte in den Abendstunden, die den Akkus der Drohnen schnell Energie entzog. Auch die Windverhältnisse spielten eine nicht zu unterschätzende Rolle bei den Races, in denen oft kleinste Fehler und wenige Zentimeter über Sieg oder Niederlage entschieden haben«, erklärt Herbert Weirather, CEO der DCL.

Gleiche Rennstrecke, anderer Tag – komplett unterschiedliche Ergebnisse
Wer dachte, die neue Saison würde genauso beginnen, wie die vorherige geendet hatte, wurde bestätigt. Zumindest am Freitag, als sich im Finale XBLADES RACING und QUAD FORCE ONE (USA) gegenüberstanden und sich das britische Team in letzter Sekunde den Sieg sichern konnte – ein bekanntes Bild aus dem vergangenen Jahr. Ganz anders der Samstag: Die Zweitplatzierten des Vortags mussten sich bereits im Viertelfinale geschlagen geben, den zweifachen Weltmeister XBLADES RACING ereilte im Halbfinale das gleiche Schicksal. Zur Überraschung vieler fachkundiger Zuschauer standen sich die in diesem Jahr neu gegründeten Teams DRONE SPORTS und VELOCE RACING gegenüber, mit dem glücklicheren Ende für Letztgenannte.

Für eine weitere große Überraschung sorgte zudem das McDONALD’S WILDCARD TEAM, das sich am Freitag im Viertelfinale gegen das skandinavische Team APEX RACING durchsetzen konnte. Dass dies kein Zufall war, zeigte sich am Samstag, als die Schweizer gegen die CHINA DRAGONS (China) ein weiteres Mal ins Halbfinale einzogen. Die Mitglieder hatten sich zunächst über den Drohnenflugsimulator DCL – The Game (kostenlose Early Demo) und anschließend in direkten Ausscheidungskämpfen mit richtigen Drohnen qualifiziert.

Damit teilen sich nach dem ersten von insgesamt sechs Rennen drei Teams mit jeweils 400 Punkten den ersten Platz im Kampf um die Weltmeisterschaft. VELOCE RACING, XBLADES und das McDONALD’S WILDCARD TEAM – ein spannenderes Ergebnis hätten sich Fans von Drohnenrennen kaum erträumen können.

Weitere Infos: www.dcl.aero und unter www.game.dcl.aero.

Über die Drone Champions League
In der Drone Champions League (DCL) treten seit 2016 jede Saison die weltbesten Drohnen-Piloten in acht internationalen Teams auf sechs über die ganze Welt verteilten Rennstrecken gegeneinander an. Events fanden unter anderem bereits in Deutschland, Frankreich, Belgien, Rumänien, Liechtenstein, Spanien, China und der Schweiz statt. Sämtliche Rennen der DCL werden in 100 Ländern weltweit live im Fernsehen übertragen und sind darüber hinaus auch online zu sehen. Zu den Partnern der DCL gehören unter anderem Red Bull, Breitling, Tencent Sports und McDonald’s.

Kommentare sind geschlossen.