Dynamisches Duo: HITEC X1 PRO-Ladegerät mit Netzteil ePower Box 17A

Mit seinen sehr kompakten Maßen wirkt das HITEC X1 Pro-Ladegerät in Kombination mit dem Netzteil ePower Box auf den ersten Blick eher »harmlos«. Auf den zweiten offenbaren sich aber einige technische Stärken, die in der oberen Leistungsregion angesiedelt sind und größeren Mitbewerbern durchaus den Rang ablaufen können. Ingo Seibert hat sich den »Kraftzwerg« für uns einmal näher angeschaut.

00-Aufhänger-Hitec-X1-PRO-(6)Ein potentes Ladegerät hat groß zu sein, schwer und muss seine Leistungsfähigkeit quasi vor sich hertragen! Denken Sie? So falsch ist das nicht, schaut man sich die typischen Vertreter dieser Klasse an. Insofern mag einem beim Auspacken des X1 PRO doch der eine oder andere Zweifel befallen, denn selbiger ist weder groß, noch sonderlich schwer. Komisch, über ein Display verfügt er auch nicht? Nur ein paar LEDs? Ach du liebes Lieschen, das ist gar nicht das Ladegerät – das ist das Netzteil mit Namen ePower Box 17A! Siehe da, noch viel kleiner und leichter – und natürlich mit Display – kommt der eigentliche Lader daher.

Aber der Reihe nach. Was findet man denn noch alles im Karton? Lader und Netzteil sowie eine im Gegensatz zum eigentlichen Arbeitstier geradezu riesig erscheinende Adapterplatine für den Balancer, auf der so ziemlich alle Balancer-Stecksysteme zu finden sind. Weiter werden noch einige Lade- und Anschlusskabel mit verpolungssicherem XT-60-Stecker sowie ein Netzkabel mitgeliefert. Die Funktion der beiden beiliegenden Doppel-Goldstecker erschloss sich mir erst beim neugierigen Drehen und Wenden der Neuankömmlinge. Verborgen hinter Blindsteckern finden sich sowohl im Netzteil als auch im Ladegerät entsprechende Buchsen, und mittels besagter Goldstecker bilden die beiden Geräte eine kabellose und exakt passende Einheit. Ich liebe sowas!

Genug der Vorrede, kaum 20 Minuten nach dem Eintreffen des Laders wurde dieser auch schon eingepackt, um auf dem Flugplatz seiner Bestimmung entgegen zu sehen. Die dortige Lade-Infrastruktur weist eine Spannung von 16,8 V auf, was dank des breiten Spannungsbereichs von 11 bis 18 V kein Problem für den X1 PRO darstellt …

Text/Bilder: Ingo Seibert

001_Titel-2-16Einen vollständigen Bericht über das Hitec X1-Pro-Ladegerät lesen Sie in Ausgabe 2/2016. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.