Edles Gespann Pro Scale TTH mit BK 117-Rumpf von MasterArtHelis

Sowohl technisch als auch hinsichtlich der Materialverarbeitung eine Augenweide – so könnte man die Pro Scale TTH-Mechanik von PSG Dynamics kurz und knapp beschreiben. Ein erster Blick zeigt bereits: Die verarbeiteten Materialien wie Alu und Kohlefaser sowie die konstruktiven Details sind wieder auf höchstem Niveau angesiedelt. Im Vorfeld sei jedoch angemerkt, dass es sich bei der hier vorgestellten Mechanik um eine Sonderanfertigung von PSG handelt – die typische L-Form der bereits seit einiger Zeit verfügbaren Pro Scale TT-Mechanik ist hier gänzlich verschwunden. Gegenüber der TT-Version fallen sofort die neuen Chassis-Seitenplatten auf. Der größte Unterschied liegt jedoch am Heckabtrieb. Dieser ist bei dieser Variante oberhalb des Hauptzahnrads platziert und eignet sich somit für Rümpfe, deren Heckabtrieb im oberen Teil des Heckauslegers geführt wird. Darüber hinaus ist die Mechanik wieder sehr kompakt ausgeführt, so dass diese auch in kleineren Rümpfen eingesetzt werden kann. Die Mechanik wird vom Hersteller vollständig aufgebaut und fertig montiert ausgeliefert. Ebenfalls mit dabei sind passende Servo / Taumelscheiben-Anlenkgestänge für die gängigsten Servohersteller.

Beibehalten wurde das bewährte zweistufige Hauptgetriebe mit den pfeilverzahnten Hauptzahnrädern. Ebenso blieb auch die Anordnung der drei Taumelscheibenservos gleich. Das Heckservo kann wahlweise und je nach konstruktiver Gegebenheit des Rumpfes innerhalb oder außerhalb der Mechanik platziert werden. Ich habe dieses bei meiner Bauausführung direkt am Heckrohr fixiert.

Die Heckabgangshöhe wird über eine Kupplung realisiert und kann um einige Millimeter nach
oben oder unten korrigiert werden. Der Heckabtrieb zum Heckrotor ist über das Zyklo-Palloid-verzahnte Winkelgetriebe wahlweise mittels Starr- oder Flexwelle (je nach Rumpf) möglich.

Text/Bilder: Bernd Zimmermann

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 10/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.