Einfacher geht’s nicht: Das neue T-Rex 450LP ARTF-Set von freakware

Den Einstieg ins RC-Heli-Fliegen erleichtern heutzutage zahlreiche Rundum-Sorglos-Pakete, in denen sich neben dem ersten Hubschrauber auch gleich eine Fernsteuerung und diverse Zubehörteile sowie ein Akku und die dazu passende Ladetechnik befinden. Der seit unzähligen Modell-Generationen bewährte Klassiker von Align, der T-Rex 450, ist nun auch als ARTF-Paket bei Freakware erhältlich und bietet alles für den Einstieg ins RC-Heli-Fliegen. Frederick Winkle zeigt auf, warum das Set auch wirklich frischen Wind in den RTF-Sektor bringt.

Für geübte Piloten verläuft der Erstflug völlig problemlos und fast schon unspektakulär. Der Blattspurlauf stimmt auf Anhieb und es treten keine Vibrationen oder sonstige Unannehmlichkeiten auf.

Lieferumfang und erster Eindruck
Mit einem Preis von gut 500 Euro sind die Erwartungen an das Align ARTF-Set entsprechend hoch. Wenn es den ersten Schritt ins Modellflughobby darstellen soll, möchte man hier schließlich nach einer gründlichen Anschaffungsüberlegung auch alles vor sich liegen haben, was man fürs Helifliegen benötigt.

Die Bestandteile des Sets kommen in einem soliden Karton und sind sicher und gut strukturiert verpackt. Besonders positiv überrascht der enthaltene Handsender Align A10. Als fortgeschrittene Piloten hatten wir schon den einen oder anderen Sender in der Hand, aber für ein RTF-Set überzeugt der A10 in jeder Hinsicht. Hier knarrt nichts am Gehäuse und die Steuerknüppel lassen sich erstaunlich angenehm und präzise bewegen – aber zur Fernsteuerung später mehr.

Weiterhin findet sich noch ein 2.200 mAh 3s-LiPo-Akku und ein passender 3s-Lader, dem sogar eine eigene Bedienungsanleitung beiliegt. Am Sicherungs- und Befestigungsmaterial wurde ebenfalls nicht gespart – reichlich Kabelbinder und Klettbänder für den Akku und Schraubensicherung runden das Zubehörpaket ab. Der T-Rex 450LP selbst wurde mit seinem klassischen Kufenlandegestell mittels Kabelbindern auf einem dicken Stück Karton befestigt. So steht er sicher verpackt inmitten des umfangreichen Pakets. Auf die gleiche Weise wurde auch das einbaufertige Heckrohr mit komplett vormontierter Heckrotoreinheit befestigt. Die 325 Millimeter langen Hauptrotorblätter kommen sorgfältig separat verpackt.

Text/Bilder: Gunther und Frederick Winkle

Die werkseitig vormontierte Mechanik wirkt aufgeräumt und dank den einheitlich eloxierten Komponenten auch optisch gut abgestimmt.

⇢ Einen vollständigen Bericht über den Align T-rex 450LP ARTF von freakware lesen Sie in Ausgabe 7/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.