Energiebündel: Der Egodrift TENGU 4525HS 515KV

Ein geringes Gewicht und gleichzeitig ausreichende Leistung waren für Christian Rose die Voraussetzungen, um den Protos 700X in Sachen Antrieb entsprechend zu optimieren. Da der Heli vorrangig für Oldschool-3D und das F3N-Training mit maximal 1.900 UpM eingesetzt werden sollte, schraubte dies die Anforderungen an etwas mehr Leistung auch im Teillastbereich und einen energieeffizienten Lauf etwas nach oben. Höchste Leistung und Drehmoment mussten es nicht sein und so fiel die Wahl auf den Egodrift 4525HS mit 515 KV – welche Erfahrungen er mit dem Motor sammeln konnte, beschreibt er im Folgenden.

Das gewohnte Stickerbomb-Design, das hitzebeständig auf der Oberseite angebracht wird, ist das Markenzeichen von Egodrift. Die Entwicklung der Motoren obliegt dem technischen Mastermind Yutao Zou und die daraus entstandenen Poweraggregate sind mittlerweile weltweit der Garant für einen leistungsstarken und energieeffizienten Betrieb.

Der 4525HS ist ein Zehnpoler, der für den Einsatz im Protos 700X mit 55-mm-Wellenlänge geordert wurde. Beim ersten Entnehmen aus der Verpackung fällt ein vergleichsweise geringes Gewicht auf: Mit der Küchenwaage überprüft, zeigen sich 473 Gramm. Weitere konstruktive Details: Die Motorwelle misst innerhalb des Motors 8 Millimeter und wird am äußeren Teil auf das gängige Maß von 6 Millimeter verjüngt, wobei die plangeschliffene Fläche der Welle – vorbildlich – bis zum Ende der Welle verläuft …

Text/Bilder: Christian Rose

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 5/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.