First look: TENGU 4530 / 510 KV von Egodrift

Konkurrenz belebt das Geschäft! Bekanntermaßen dominieren hierzulande seit vielen Jahren vornehmlich drei bekannte Marken den Heli-Sektor mit zweifelsohne guten und leistungsstarken Motoren. Nun kommt mit der TENGU-Motorenserie der Firma Egodrift, die sich bisher im Race-Kopter-Bereich einen Namen gemacht hat, ein vielversprechender weiterer Hersteller auf den Markt.

Schon die Verpackung im Egodrift-Design in Dunkelgrau wirkt ansprechend und nach dem Öffnen fällt der Blick auf das in Schaumstoff-Formteilen geschützte Kleinod: Die äußere Erscheinung im dezenten matt-schwarzen Look mit Egodrift-Stickerbomb-Logo auf der Oberseite wirkt cool und lässig. Eine vorbildliche Verarbeitungsqualität zeugt von fachkundiger Fertigung, die – obwohl »Made in China« – westliche Qualitätsstandards erfüllt.

Die angegebenen Leistungsdaten des »Zehnpolers« wissen zu überzeugen: 6.000 Watt Dauerleistung und 11.500 Watt Peak für zwei Sekunden sollten den leistungshungrigsten Piloten zufriedenstellen. Für Kan Poonoi reicht es ebenfalls, denn dieser junge talentierte 3D-Pilot war maßgeblich an der Erprobung beteiligt. Er setzte diese Motoren über einen langen Zeitraum in seinem Heimatland Thailand mit den üblichen Außentemperaturen von über 40 Grad intensiv und ohne Power-Einbußen ein.

Meine Erfahrungen
Selbst bei sehr hohen Temperaturen von mehr als 30 Grad während der Sommermonate 2018, kam der TENGU selbst bei leistungszehrenden 3D-Flügen keinesfalls in kritische Bereiche. Er blieb schön kühl, so dass man ihn unmittelbar nach dem Flug anfassen konnte – ohne Brandblasen zu erleiden. Die 3D-Testflüge wurden mit 700 mm langen Rotorblättern bei Standardübersetzung und einem Drehzahlbereich zwischen 1.450 und 2.250 UpM durchgeführt. Im 760er F3C-Heli eingebaut, liegen jedoch nur Drehzahlen zwischen 1.320 UpM für das Schweben und 1.800 UpM für die Fahrtfiguren an. Hierbei wirkt der TENGU meist unterfordert und bleibt im Betrieb trotz der Vollverkleidung auffallend kühl.

Während im 3D-Stil der 12s/5.000 mAh-Akku mit 40C je nach Gangart zwischen drei und sechs Minuten an die Restkapazität von etwa 20 % geflogen wurde, sind bei den gleichen Akkus nach einem Flug des F3C-P-Programms nach einer Flugzeit von fast neun Minuten noch über 35 % Kapazität vorhanden.

Ein erstes Fazit
Ein Motor nur für Extrempiloten? Ein klares Nein! Der Einsteiger kann sich über einen kühl laufenden, sehr sparsamen Motor und der fortgeschrittene Pilot über ausreichend Leistung erfreuen; zudem gibt’s den Motor zu einem durchaus wettbewerbsfähigen Preis. Auf der Rotor live 2019 kann die gesamte, zwischenzeitlich noch gewachsene Produktpalette an Heli-Motoren am Stand von rc-hangar15.de aus der Nähe betrachtet werden. Und die Flüge von Kan Poonnoi werden sicherlich das Leistungspotenzial dieser Motoren eindrucksvoll vermitteln.

Ich freue mich auf die Präsentation der neuen HT-Serie, die durch einige konsequente Änderungen an Material und Wicklung nun serienreif ist und nochmals einen deutlich messbaren Leistungszuwachs bringt.

Text: Christian Rose

Technische Daten:

  • Länge ohne Welle 60,58 mm
  • Durchmesser 56,40 mm
  • Gewicht 525 g
  • Verfügbare Wellenlängen 35/55 mm
  • Verfügbare Wellendurchmesser 6 mm
  • Dauerleistung 5.800 W
  • Peakleistung 11.500 W
  • Preis € 349,99
  • Hersteller www.egodrift.com
  • Bezug RC-Hangar15, shop.rc-hangar15.de

Kommentare sind geschlossen.