First look: FrSky Tandem X20S mit Ethos-Betriebssystem

Die neue FrSky Tandem X20-Serie hat viel zu bieten – zumindest auf dem Papier. Neben einem überarbeiteten Gehäusedesign mit Touch-Screen wurde die neue Sendergeneration zusätzlich mit einem brandneuen Betriebssystem ausgestattet, das auf den Namen Ethos getauft wurde. Welche weiteren Highlights in die neue Fernsteuerung integriert wurden, hat Daniel Klüh in einem »First look« zusammengetragen.

Nach langer Wartezeit war es Mitte Mai so weit: Die ersten FrSky Tandem X20S (Preis ab 449 Euro) trafen bei Engel Modellbau und Technik (engelmt.de) ein und wurden direkt an die Kunden versendet. Kurz vorher war bereits die Version der X20 ohne »S« lieferbar.

Der Titel »Alles neu macht der Mai« verrät bereits: Die Tandem ist nicht nur äußerlich etwas ganz anderes als die bisherigen FrSky-Anlagen – auch hinsichtlich Hard- und Software hat sich einiges getan. FrSky hat bereits mit dem hauseigenen Betriebssystem FrOS versucht, die eigenen Anlagen von OpenTX zu distanzieren – der Erfolg war eher mäßig, denn OTX (Abkürzung für OpenTX) ist einfach wahnsinnig vielseitig und mit einer riesigen Community unterwegs.

Nun hat FrSky die Strategie geändert: Man hat OpenTX-Jünger (hier: Entwickler) rekrutiert und diese mit der Entwicklung eines neuen, proprietären FrSky-Betriebssystems beauftragt – heraus kam das System »Ethos«. Bereits in 2020 gab es in den Foren die ersten Aufreger bzgl. der angekündigten Tandem X20-Serie, denn diese sollte sich (gar) nicht mehr mit OpenTX (open-tx.org) betreiben lassen. Hierbei mögen sich die Geister scheiden, wobei ich nun keine Grundsatzdiskussion auslösen möchte …

Text/Bilder: Daniel Klüh

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 7/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.