Flexibel wie nie zuvor: Der SAB Goblin Urukay World Champion (WC)

Ennio Graber, einer der bekanntesten F3C-Piloten der Szene, ist maßgeblich an der Optimierung der Urukay-Modelle von SAB beteiligt. Sein Erfahrungsschatz ist dabei gewaltig, nicht zuletzt aufgrund von zahlreichen Titeln, die er auf Wettbewerben einheimste. Uwe Naujoks, selbst aktiver Wettbewerbspilot, hatte sich schon mehrere Urukay-Modelle angesehen und kann dementsprechend Vergleiche ziehen. In seinem Erfahrungsbericht über die neue Urukay-WC-Version geht er in erster Linie auf die verwendeten Komponenten und die Praxiserfahrungen ein.

Nach der ersten Version des Urukay (Vorstellung in ROTOR 2/2015) kam kurze Zeit später der Urukay Competition mit erstmals fest am Heckboom anlaminierter Heckfinne. Auf der ROTOR live 2016 stellte SAB die Carbon-Edition in edel lackiertem Schwarz vor (ROTOR 6/2017). Leider war die Sichtbarkeit in der Luft nicht so gut, daher konnte sich das Design nicht durchsetzen. Sehr gut sichtbar hingegen war die weiß-rot lackierte Ennio Graber-Version. In dieser Farbvariante erschien auch das neue World Champion-Modell. Die Neuheiten der WC-Version auf einen Blick:

  • Voll-Karbon-Seitenplatten mit 1,5 Millimeter,
  • 30 Gramm leichter je Seite
  • neues Rotorkopf-Zentralstück mit neuer Dämpfung
  • Rotorblätter WC-Serie
  • Akku–Schnellwechselsystem
  • Haube und Heckrohr in leichter Ausführung
  • Heckfinne wieder fest am Heckrohr

Neu im Urukay-Baukasten ist das vom Black Thunder bekannte Akku-Schnellwechsel-System. Die Position des Akkus auf der Akkuschiene erfolgt variabel und wird mit Klebeband fixiert; das Justieren des Schwerpunkts vom Hubschrauber wird dadurch einfacher.

Die Dämpfung am Rotorkopf-Mittelstück erfolgt nun über drei O-Ringe je Seite; diese sind vor dem Einbau gut zu fetten. Die O-Ringe sind in verschiedenen Shore-Härten erhältlich, der Heli kann so perfekt auf die persönlichen Vorlieben abgestimmt werden.

Technische Daten und Komponenten:

Länge
1.420 mm
Breite
190 mm
Höhe
398 mm
Hauptrotordurchmesser
1.654 mm
Hauptrotorblätter
730 mm, WC SAB Carbon
Rotorwellendurchmesser
12 mm
Heckrotordurchmesser
280 mm
Heckrotorblätter
105 mm, SAB Carbon
Heckrotorwellendurchmesser
6 mm
Standard-Übersetzung (20iger Ritzel)
10,7 : 1
Mögliche Übersetzungen
8,6 – 11,9 : 1
TS-Servos
Hitec D946TW
Heckservo
Hitec HSG 8315BH
Regler
Kontronik Kosmik 250
Motor
Plettenberg Magma 30/10
FBL-System
V-Stabi Neo
Akku
GensAce 12s/5.300 – 6.000 mAh
Abfluggewicht 5.895 g
Preis
€ 1.540,–
Bezug Deutschland, www.world-of-heli.de
Österreich, www.heli-shop.com

Text/Bilder: Uwe Naujoks

⇢ Einen vollständigen Bericht über den SAB Goblin Urukay WC von World-of-Heli lesen Sie in Ausgabe 5/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.