Jet Ranger Xl: Bell 206 D-HHUD Kayfly aus einem VARIO-Bausatz

Der Bau des neuen XL Jet Rangers von Gerd von Runkel geht in die finale Phase. Nach arbeitsintensiven Monaten in der Modellbauwerkstatt sind die Rumpfanpassungen an das Original und die Lackierung so weit abgeschlossen. Gerd hat uns deshalb einen Zwischenstand zukommen lassen, in dem er u. a. erklärt, welche Änderungen am VARIO-Rumpf genau durchgeführt wurden.

Als ich in ROTOR 4/2021 über mein aus den Resten des Toronto Police XL Jet Rangers entstehendes Projekt, die D-HHUD, berichtete, versprach ich, auch über das erste Treffen des Modells mit der Originalmaschine zu berichten. Zu erwähnen wäre, dass es mittlerweile zwei Treffen gab, wenn auch in verschiedenen Bauzuständen. Ein drittes, nämlich der Rollout mit dem Original, steht noch bevor. Das erste Zusammentreffen mit dem im Bau befindlichen Modell ergab sich eher durch Zufall. Ich hatte meiner Liebsten einen Rundflug mit Kayfly zum Geburtstag geschenkt und kurzentschlossen die Gelegenheit genutzt, um ein paar Fotos mit der D-HHUD zu machen.

Nach dem Verlust der Toronto Police, in die ich unendlich viel Zeit für die Detaillierung gesteckt hatte, sollte dieses Projekt eher unter dem Motto »einfach bauen und gut« stehen. Wenn man aber sein Vorlagenmuster in ständiger Reichweite hat und dieses des Öfteren zu Gesicht bekommt, wird das eher schwierig.

Anders als geplant, und ohne die Gewichtsreduzierung aus den Augen zu verlieren, habe ich nicht widerstehen können, einige Anpassungen und Detaillierungen in das Modell mit einfließen zu lassen, die ich so noch bei keinem VARIO-Jet Ranger gesehen habe. Auf die anderen Detaillierungen dieses Projekts, die ich auch bei der Toronto Police umgesetzt habe, wie zum Beispiel die ausgestellten Fenster, brauche ich hier nicht näher einzugehen, da ich diese bereits in ROTOR 12/2019 ausführlich beschrieben habe. Aber nun der Reihe nach …

Text/Bilder: Gerd von Runkel

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 12/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.