Jetzt neu: Die Ideenwerkstatt – Band 3

Der Ausbau eines Scale-Flugmodells ist vielfältig und reicht von detaillierten Anbauteilen, über die Cockpitgestaltung bis zur Umsetzung von Funktionsteilen. Aber auch Details am Rumpf wie Alterungsspuren oder Beschriftungen bieten gute Möglichkeiten, das Modell noch vorbildgetreuer zu gestalten. Im zweiten Band ihres Buchs zum Thema Scale-Modellbau geben Gunther und Frederick Winkle weitere Tipps und Anregungen für den Ausbau und die Detaillierung ihres Scale-Modells. Dazu zählen z.B. Vorschläge wie Details am Rumpf mittels Alublech entstehen oder wie ein vorbildgetreues Einziehfahrwerk realisiert werden kann. Zudem befasst sich das zweite Band wieder mit dem Thema Arduino, das schier grenzenlose Möglichkeiten für den Funktionsmodellbau bietet. Abgerundet werden die leicht nachvollziehbaren Schritt-für-Schritt-Anleitungen durch ein umfassendes Hintergrundwissen zu Techniken, Materialien und Werkzeugen.

Über die Autoren: Die beiden Autoren Gunther und Frederick Winkle sind beide leidenschaftliche Modellbauer. Frederick, Baujahr 1995 und Student des Maschinenbaus, betreibt Modellflug seit über zwölf Jahren, wobei er sich seit neun Jahren ausschließlich auf Modellhubschrauber konzentriert. Nebenbei befasst er sich auch mit Themen aus der Luft- und Raumfahrt. Gunther, Baujahr 1962 und Maschinenbauingenieur, kann bereits auf über 30 Jahre Modellbau zurückblicken. Der Einstieg in die Helifliegerei begann mit einer Graupner Bell 212. Des Weiteren beschäftigt er sich u.a. auch mit Maßstabs- und Funktionsmodellbau sowie Hubschraubergeschichte (u. a. Mitglied im International Helicopter Museum/UK).

• Drehen im Modellbau
• Weichlöten für Einsteiger
• Richtig Bohren
• Alternativer Rumpfbau mit Polystyrolplatten
• Rumpfdetaillierung mit Alublech
• Airbrush & Weathering
• Kufenlandegestelle im Eigenbau
• Einziehfahrwerke an Scale-Modellen
• Automatische Servosteuerung mit Arduino
• Eigenbau-Pilotensitze
• CNC-gefräste Cockpit-Instrumente
• Formationsleuchten aus fluoreszierender Folie
• Schaltbare Beleuchtungsanlage mit Arduino

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