Kleiner geht’s immer: EC 135 mit Blade 230S

Bereits mit der MD 520N mit Blade 230S-Mechanik bewiesen Peter Reinerth und Stefan Becker, dass auch bei kleinen Scale-Modellen in 250er Größe außergewöhnliche Heckrotorkonfigurationen umsetzbar sind. Und da das vorangegangene Projekt von Erfolg gekrönt war, ging es gleich weiter mit dem nächsten Wunschmodell: ein EC 135 im Maßstab 1 : 18 – und selbstverständlich mit einem gekapseltem Heckrotor.

Der Rumpfbausatz des Eurocopter EC 135 für den Blade 230S war ein Wunsch von mir. Leider führte kein Hersteller einen entsprechenden Rumpf im Programm. Ich fragte bei Heli Scale Quality an, ob etwas in Planung sei. Leider nein, teilte man mir mit. Kurze Zeit später war dann doch etwas in Entwicklung.

Der erste Impeller am Blade 230S.
Durch die Wartungsöffnung werden die Flugakkus gewechselt.

Der technische Leiter, Bernd Schölla, antwortete auf meine Anfrage: »Ja, ein EC 135 für die 250er Größe ist zurzeit im finalen Bau … eine Vorlage von 2009 ist bereits vorhanden, die Proportionen sind aber nicht ganz so stimmig. Der Hauptrumpf war zu flach, der Heckausleger zu lang, das Seitenleitwerk und die Fenestron-Öffnung völlig daneben. Wir werden das vorbildgetreu anpassen und Formen für den Rumpf herstellen.« …

Text/Bilder: Peter Reinerth

⇢ Einen vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 5/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.