Kleiner Oldie ganz groß: Blade mCP S mit Sikorsky S-58-Rumpf

Die Begeisterung für den Sikorsky S-58 war bei mir schon immer da, denn ein mit einem Sternmotor angetriebener Hubschrauber ist schon etwas Besonderes. Und auf einem Flugtag in Oedheim bei Heilbronn durfte ich den letzten flugfähigen Oldie in Europa live miterleben. Das Start-Prozedere, der Sound des Sternmotors und das Flugbild sind einfach nur beeindruckend.

Modellauswahl
Beim Recherchieren nach einem Rumpf im Netz stieß ich auf die Firma Heli Scale Quality, die einen Rumpfbausatz der Sikorsky im Maßstab 1 : 48 im Programm hat. Im sehr übersichtlich gestalteten Produktkonfigurator stellte ich mir ein Komplettpaket für den Bau eines Sikorsky S-58 zusammen. Neben den Folienteilen und dem Anbauteilesatz orderte ich mir ein Decalsatz der Heeresausführung H34-G. Vervollständigt wurde die Bestellung durch einen Teilesatz für die Befestigung der Mechanik und Neodym-Magnete für die abnehmbare Pilotenkanzel – innerhalb weniger Tage wurden die Teile geliefert.

Begutachtung
Jedem Bausatz der Firma Heli Scale Quality liegt eine CD bei, die eine ausführliche Bauanleitung, Farbauflistung und Bilder des Originals sowie vom Bau des Prototyps beinhaltet. Obendrauf erhält man eine Werkzeug- und Materialliste für den Bau des Modells. Klasse! Der gelieferte 0,2 Millimeter dünne Foliensatz macht optisch einen sehr guten Eindruck und verfügt über zahlreiche Detaillierungen wie Fenster, Luken, Griffe und Lüftungsgitter. Zugegeben eine gewisse Skepsis bezüglich des hauchdünnen Materials bestand zu Baubeginn …

Text/Bilder: Oliver Grammetbauer

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 1/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.