Kompaktes Allround-Ladegerät: der iSDT Smart Charger K4 DUO

iSDT hat den Smart Duo Charger K4 herausgebracht, der sich fast wie eine Automobilmarke anhört. Ist es aber nicht. Dieser Lader hat es in sich und sollte für viele Modellbauer, die mit Akkus ihre Antriebe versorgen, interessant sein. Seine Vorzüge liegen in der hohen DUO-Power (AC / DC) sowie einem kompakten und formschönen Gehäuse.

Noch einer, könnten Modellbauer denken. Aber diesen K4 sollte man sich näher anschauen. Er ist vielseitig, da ein kräftiges Wechselstrom- (AC – alternating current) Netzteil eingebaut ist und wer eine Gleichstrom- (direct current) Quelle Vorort zur Verfügung hat, kann die volle Power nutzen. Die Leistungsdaten betragen an AC gute 400 Watt (bzw. 2 × 200 W) und an DC 1.200 W (bzw. 2 × 600 W). Der Maximalstrom beträgt dabei jeweils 20 Ampere pro Kanal. Zusätzlich hat sich der K4 eine Option offen gehalten, um die Ladepower weiter zu erhöhen. Man kann beide Ausgänge parallel schalten (im Setup optional: Synchronmodus) und erhält dann nur einen Kanal mit bis zu 800 W.

Allgemeines
Geliefert wird der K4 in einem stabilen Klappkarton. Der K4 ist fest in zwei Schaumstoffformteilen fixiert. Das Zubehör ist übersichtlich gehalten. Eine Netzschnur und ein Faltblatt als Bedienungsanleitung (in Englisch und Chinesisch) – das war’s! Die deutsche Bedienungsanleitung stellt RC-Dome (www-rc-dome.de) auf seiner Webseite zum Download bereit. Die Anleitung enthält allerdings nur kurz und knapp die wesentlichen Menüs, ohne Bespiele oder Tipps zu nennen.

Erfrischend anders sieht der K4 gegenüber seinen Mitbewerbern aus. Die Formgebung hebt sich wohltuend von anderen typischen DUO-Ladern ab. Das Display ist zentral angeordnet. Rechts und links befinden sich zum jeweiligen Kanal drei Bedientaster. Die Rückseite ist mit den Versorgungsbuchsen versehen. Per mechanischem Schieber wird entweder die DC- oder AC-Versorgung freigegeben. So einfach kann praktisch sein …

Text/Bilder: Gerd Giese

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 10/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.