Loorholz Flugtage mit Super Puma-Display

16 Auftritte pro Jahr bestreitet der Super Puma der Schweizer Luftwaffe weltweit. Einer davon findet am Sonntag, 4. August 2019 im Loorholz bei Leuggern statt. Am 3. und 4. August 2019 finden auf dem Modellflugplatz Loorholz, nahe von Leuggern, zum 16. Mal die Loorholz-Flugtage statt. Mitten unter die Modellflieger mischt sich der Helikopter der Superlative. Sogar der Flughafen Zürich muss seinen Flugverkehr während der Vorführungen anpassen. Am Sonntag, um 11 Uhr und um 15.30 Uhr hebt der Super Puma zu einer Show mit zwölf Figuren ab. Dazwischen können die Besucher mit den Piloten sprechen, Fotos schießen und den Transporthelikopter aus nächster Nähe betrachten. Apropos Nähe: »Die Show wird besonders attraktiv, weil die Zuschauer bei uns viel näher dran sind als auf normalen Flugplätzen«, verspricht Organisator Anton Laube. Bereits Ende März hatte das Super-Puma-Team in Leuggern Trainings absolviert. Die Platzverhältnisse auf dem Modellflugplatz stellen kein Problem dar.

120 Piloten aus ganz Europa
Ansonsten stehen die Loorholz-Flugtage ganz im Zeichen der Modellflieger. Bei der ersten Austragung kamen noch 15 Piloten und 50 Zuschauer. Mittlerweile sind es 120 Piloten aus ganz Europa. Vom Elektroflieger über den Oldtimer bis zum Jet, vom kleinen Elektrohelikopter bis zum turbinengetriebenen Helikopter wird die ganze Palette des Modellflugs vertreten sein. Aus Österreich reist auch Robert Illmaier mit seiner großen Lama im Maßstab 1 : 2,5 an. An beiden Tagen werden auch Helikopter-Rundflüge, mit einer Hughes 500 der Helitamina, über das untere Aaretal angeboten. Ein Festbetrieb umrahmt das Programm. Parkplätze gibt es genügend in unmittelbarer Nähe.

Alle Infos und das komplette Programm unter: www.loorholz-flugtage.ch

Kommentare sind geschlossen.