Mehr als nur Flugschulungen: 10. Heli-Camp Gran Canaria

Die Idee klang anfangs verrückt: Heli-Schulungen und Urlaub auf Gran Canaria – eine komplette Woche mit Heli-Verrückten im Februar fernab dem kalten Winter! Denn während in unseren Gefilden meist Minusgrade vorherrschen, darf man sich auf der Kanarischen Insel zu dieser Jahreszeit über äußerst angenehme Temperaturen um die 20 Grad freuen. Neben einigen logistischen Fragen mussten u. a. die Unterbringung vor Ort und passende Flugflächen geklärt werden. Doch nach und nach entwickelte sich nach vielen Gesprächen und Ideenauswertungen ein brauchbares Konzept, das auf den Namen Heli-Camp Gran Canaria getauft und in Angriff genommen wurde. Gemeinsam mit Stefan Segerer als Fluglehrer (www.rc-helischule.com) bildete sich ein starkes Team für diese Unternehmung.

Fliegen vor einer einmaligen Kulisse.

Ende Januar 2011 war es dann erstmals so weit und 12 Helipiloten traten die Reise nach Gran Canaria an, um eine Woche mit Gleichgesinnten zu verbringen. Das Programm umfasste dabei neben Bau-Workshops ganztägige Heli-Schulungen für Einsteiger als auch fortgeschrittene Piloten. Und aufgrund nicht ganz so strenger Modellfluggesetze in Spanien – und in Absprache mit der Hotelleitung – konnte als Schulungsgelände sogar der Strand genutzt werden.

Das erste Heli-Camp war ein voller Erfolg und bereits im Folgejahr war das zweite Camp innerhalb kurzer Zeit ausgebucht. Was anfangs als eine Woche begann, wurde bald darauf auf zwei erweitert; ebenso kamen mehr und mehr Teilnehmer hinzu. Um allen Ansprüchen der Piloten gerecht zu werden, wurde das Fluglehrer-Team erweitert und neue, attraktive »Flugspots« für die Schulungen erkundet. Dabei gab es beeindruckende Spots wie auf einer Stauseemauer oder Nachtflug-Schulungen direkt am Meer. Doch nicht nur die Schulungen standen auf dem Programm, auch das gemeinsame Miteinander oder das Erkunden von Sehenswürdigkeiten waren (und sind) fester Bestandteil des Heli-Camps. Das durchweg gute Feedback der Teilnehmer zeigte, dass man mit diesem neuen Konzept direkt ins Schwarze getroffen hatte.

Gemeinsam Heli fliegen und Spaß haben – die Teilnehmer des Heli-Camps 2012.

Kleines Jubiläum
Im nächsten Jahr feiert das Heli-Camp Gran Canaria ein kleines Jubiläum, den da wird es bereits zum zehnten Mal stattfinden. Organisator Stefan Segerer hat sich hierfür etwas besonders einfallen lassen. Neben der Auswahl von diversen Unterkünften (Hotel oder Bungalow), bietet sich für die Teilnehmer nun auch die Möglichkeit, das Camp ohne Flugschulungen zu buchen. Sämtliche Unterbringungsmöglichkeiten sind jeweils nur fünf bis zehn Minuten voneinander entfernt. Ebenso ist der Schulungsplaz in unmittelbarer Nähe. Und auch abseits des Schulungsplatzes wird einiges geboten, denn die Insel hat viel zu bieten, um sich vom Alltagsstress zu erholen.

Zudem wurde das Camp auf vier Wochen erweitert. Die erste Schulungswoche startet ab dem 25. Januar 2020, die letzte ab dem 15. Februar 2020. Wer nun neugierig auf das Heli-Camp Gran Canaria wurde, findet auf der Webseite www.rc-helitours.com oder unter der E-Mail-Adresse info@rc-helischule.com alle Infos zu Unterbringungsmöglichkeiten, Abflughäfen und dem kompletten Programm.

Kommentare sind geschlossen.