Mit dem TDR auf die Zugspitze und zurück

Henseleit-Teampilot Friedrich Stapf ist am 23. Oktober 2012 ein ganz besonderes Experiment geglückt. Er flog mit seinem TDR neben der Kabine der Tiroler Zugspitzbahn von der Station Ehrwald (1.225 m) bis über den Gipfel der Zugspitze auf eine Höhe von 3.010 m und ohne Zwischenlandung auch wieder zurück.

Wäre dieses Unterfangen offiziell unter den Augen der FAI abgelaufen, hätte er damit einen neuen Höhenweltrekord für Modellhubschrauber aufgestellt. Sein Begleiter bei der waghalsigen Aktion, für die extra eine Sonderfahrt der Seilbahn gebucht wurde, war Peter Hof, der immer den Luftraum und auch das Modell im Auge hatte.

Der TDR 800 wurde für möglichst effizientes Fliegen mit halbsymmetrischen 700er SpinBlades ausgerüstet, die mit nur 1.130 U/min drehten. Der Antrieb besteht aus einem PYRO 700-45 und dem HELI JIVE. Aus dem 12s/8.000-mAh-Akku wurden am Ende lediglich 3.500 mAh entnommen. Laut dem Datenlog der mx-20 HoTT flossen beim Aufstieg 20 A und beim Abstieg gerade mal 3 A.

httpv://www.youtube.com/watch?v=JJ7KQChH-PE

Kommentare sind geschlossen.