Oldie, but Goldie – ein betagter HIROBO-Tandem ist wieder »airborne«

Wenn Tandem-Experte Holger Schütz einen CH-46-Rumpf in Aussicht hat, der trotz seines Alters gut erhalten, wenig geflogen und auch noch weitestgehend im Originalzustand ist, ist die Sache eigentlich klar für ihn: Auf geht’s ans nächste Projekt, um den ca. 25 Jahre alten HIROBO-Tandem wieder in die Luft zu bringen.

Urkundlich erwähnt wurde der Hirobo-Tandem erstmalig 1983 in einem Bericht über den Prototypen, 1988 war er dann käuflich zu erwerben. Offenbar der erste serienmäßige Tandemhubschrauber einer Modellbaufirma, zumindest in dieser Art und Größe. Mit handlichen Maßen, nämlich Rumpf und Rotoren ca. 100 Zentimeter, gab es das Teil in zwei verschiedenen Versionen: CH-46 Sea Knight und CH-47 Chinook. Die Ansteuerungs-Mischung erfolgt rein mechanisch, ein noch ausführlich zu betrachtender Leckerbissen. Als Antrieb war natürlich ein Verbrenner vorgesehen, in 32er bis 46er Größe. Kreisel der frühen Generationen sollten für Stabilität sorgen.

2006 erfolgte ein Update, mittels eigener Elektronik ging die Steuerung und Stabilisierung nun zeitgemäßer und direkter. Und später gab’s natürlich auch einen Umbau auf Elektro. Die Modelle waren bis vor nicht allzu langer Zeit noch zu erwerben, für rund 2.600 Euro in der lackierten Version. Laut Internet haben einzelne (ausländische) Händler offenbar immer noch Restbestände im Angebot …

Text/Bilder: Holger Schütz

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 9/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.