Perfektes Setup: Die Pitch-Einstellhilfen von Stephan Kloss

Manchmal braucht es einfach nur die richtige Idee, um sich das Leben leichter zu machen. Und diese hatte Stephan Kloss, der Vater und »Mechaniker« des 3D-Talents Fabian offenbar beim Einstellen eines Helis von Fabian. Die Idee: Warum muss man für das Setup eines Helis immer die – doch recht sperrigen und beim versehentlichen Andrehen des Rotors auch gefährlichen – Rotorblätter am Heli montieren? Könnte man nicht einfach die (meistens) digitale Pitchlehre direkt mit einem Adapter am Blattgriff befestigen? Und wenn man schon dabei ist: Könnte man diesen Adapter nicht gleich so gestalten, dass er ohne Schrauben und immer sauber ausgerichtet am Heli sitzt?

Pitchlehren-Adapter
Aus der Idee wurde – dank CAD und 3D-Druck – in kürzester Zeit Realität. Stephan erstellte eine Art »Rotorblatt-Dummy«, der dank passender Dicke ohne Distanzscheiben im Blattgriff eingesetzt wird und sich durch aufgesetzte Radien oben und unten sauber darin zentriert und ausrichtet. Dieses »Kloss-Tool« sitzt dabei so stramm im Blattgriff, dass es auch nicht von allein rausfallen kann; so entfällt die sichernde Schraube. Die Bohrung dafür ist dennoch vorhanden, so dass der Pilot die Wahl hat, ob er sie nutzen will oder nicht. Da natürlich jeder Heli einen minimal anderen Blattanschluss hat, gibt es das Tool auch in den unterschiedlichsten Varianten, um möglichst allen Versionen gerecht zu werden …

Text/Bilder: Markus Fiehn

⇢ Den vollständigen Bericht über die Kloss-Tools lesen Sie in Ausgabe 10/2019. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.