Porträt: AS 332 Super Puma

Der Schweizer Michael Tschiemer hat sich dem Bau von vorbildgetreuen Scale-Hubschraubern verschrieben. Belohnt wurden seine Modellbau-Fähigkeiten u. a. mit dem mehrmaligen Gewinn der Schweizer Scale-Meisterschaft. Das zeigt, dass Michael Scale-Modelle nicht nur vorbildgetreu aufbauen, sondern seine Helis auch in der Luft in Szene setzen kann. Sein neuestes Modell ist die AS 332 Super Puma, basierend auf einem Rumpfbausatz von Helikopter Bauman, das wir hier porträtieren.

Das Original
Bereits seit 1987 ist der Transporthelikopter AS 332 Super Puma bei der Schweizer Luftwaffe im Einsatz. Bei einer Transportkapazität von 18 Passagieren (plus zwei Piloten) und einer Nutzlast von vier Tonnen sind die Hauptaufgaben vorrangig der Truppentransport, die Ambulanz und Rettung sowie die Katastrophenhilfe. Aktuell befinden sich 15 Hubschrauber des französischen Herstellers Aérospatiale Marignane (heute Airbus Helicopters) im Einsatz – zusätzlich kamen ab 2001 zehn Helikopter vom Typ AS 532 Cougar hinzu, einer technisch verbesserten Militärversion des AS 332.

Der hier vorgestellte Nachbau einer Super Puma mit der Kennung T-321 ist ein Helikopter, der auch vom Schweizer Super Puma Display Team für internationale Showflüge eingesetzt wurde. Bereits seit Einführung dieses Typs bei der Luftwaffe, wurde dessen Leistungsfähigkeit auch immer wieder in Form von Flugvorführungen der Öffentlichkeit demonstriert – 2005 erhielt das Team dann offiziell seinen Vorführteam-Status. Die vorgeflogenen Maschinen (Super Puma oder Cougar) sind bei der Luftwaffe übrigens regulär im Einsatz und ohne technische Modifikationen speziell für ein Showprogramm ausgestattet. Zusätzlich war die T-321 auch als VIP-Helikopter und bei Einsätzen mit Wärmebildkameras aktiv …

Text: Redaktion ROTOR, Bilder: Michael Tschiemer

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 8/2020. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.