Präzise Fluglage: Spektrum FC6250HX Flybarless-System

Für Spektrum-Piloten waren vor allem die Empfänger AR7200BX und AR7210BX mit dem integriertem Microbeast Flybarless-System interessant, da diese eine saubere, schlanke Verkabelung im Modell ermöglichten. Nun wurde bei Horizon Hobby die beliebte AR-Reihe durch eine eigene Flybarless-System-Entwicklung abgelöst: dem FC6250HX. Spektrum setzt dabei auf die neuesten 6-Achsen-MEMS-Sensoren sowie die bewährte AS3X- und SAFE-Stabilisierungstechnologie. Was das System in der Praxis leistet, hat Julien Steiner für uns herausgefunden.

Lieferung und erster Eindruck
Das Flybarless-System kommt ordentlich verpackt in einem mattschwarzen Umkarton an. Nach dem Öffnen sichtet man alle benötigten Elektronikkomponenten in einer Schaumstoffeinlage, die alle Teile vor Beschädigungen schützt. In der Verpackung finden wir das Spektrum FC6250HX-System, diverse Anschlusskabel, einen Spektrum 4651T-Telemetrieempfänger und ein Update-Adapterkabel, das für Software-Aktualisierungen an beiden Geräten dient. Zudem noch eine bebilderte und ausführlich beschriebene Bedienungsanleitung sowie zwei geschäumte, doppelseitige Klebepads zur sicheren Befestigung des Flybarless-Systems im Chassis.

Die FC6250HX-Platine ist mit sämtlichen Sensoren in einem zweiteiligen Gehäuse verbaut. Die Unterseite besteht aus einem orange-eloxiertem Aluminiumstück, die Oberseite hingegen aus einem grauen Kunststoffteil. Das Telemetriemodul (gleichzeitig auch der Empfänger) sitzt in einem grauen, zweiteiligen Kunststoffgehäuse. Hier wurde bewusst auf Aluminium und sonstige metallische Materialien verzichtet, um ein Abschirmen der Empfangsquelle und somit einen Verlust des Modells zu vermeiden …

Text/Bilder: Julien Steiner

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 11/2021. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.