Schwingungsprobleme

Abhilfe beim Aufschwingen und
bei Resonanzschwingungen des Helis

Bereits kleine Veränderungen am Gesamtsystem der Helis bringen gelegentlich nicht nur Verbesserungen mit sich, sondern auch Nebeneffekte, die anfangs nicht eingeplant waren. Dazu zählen z. B. Resonanzschwingungen oder ein Wobbeln des Helis, dessen Ursache auf Anhieb nicht immer gleich zu lokalisieren ist. Christian Rose hat hierfür eine Lösung parat.

Aus reiner Neugier habe ich meinen Dubhe 700 von RVE vor einiger Zeit gewichtsmäßig zusätzlich zum ohnehin niedrigen Abfluggewicht abgespeckt. Ein leichtes Antriebssetup, bestehend aus Kontronik Kolibri 140 HV-I und Egodrift 4035HT Beta, sollte es sein und ersetzt die zuvor geflogene, leistungsstärkere, aber auch deutlich schwerere Motor-Regler-Kombination.

Im Flight Expert-Menü auf Seite 2 findet man den Parameter Head Response,
der für die Geschwindigkeit des internen Regelkreises zuständig ist.
In Sonderfällen kann ein Übersteuern des Systems auftreten, das mit
diesem Parameter wirksam beseitigt werden kann.

Diese Maßnahme spart auf einen Schlag 300 Gramm an Gewicht. Da sich mein bevorzugter Flugstil mehr »Oldschoool-3D« und Kunstflug mit Drehzahlen zwischen 1.500 und 1.850 UpM beschreiben lässt, reize ich selbst die zur Verfügung stehende Leistung des 4035HT Beta kaum aus.

Die Einstellungen im Flight Expert-Menü auf Seite 1
sind für das F3C-Präzisionsschweben optimiert.

Der Umbau brachte jedoch einen unerwarteten Nebeneffekt: In der Schwebeflug-Flugphase mit 1.350 UpM zeigte sich plötzlich ein davor nicht vorhandenes Aufschwingen auf der Nick-Achse in diesem Drehzahlbereich. Der Antrieb – sprich Motor und Regler – waren das einzige, was am Modell verändert wurde. Für den Umbau wurden übrigens nicht einmal die Rotorblätter abgebaut – ein Spurlauffehler durch vielleicht vertauschte …


⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 8/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.