Sovereign CTX-5FBL – ein vollwertiger Koaxheli in 500er Größe

Vorbildähnliche Koax-Helis mit Pitch-gesteuerten Mehrblattrotoren waren bisher nur selten zu finden. Das lag nicht nur an der hohen mechanischen Komplexität derartiger Rotorsysteme, sondern auch daran, dass es an erschwinglichen, kleineren Modellen fehlte. Diese Lücke schließt jetzt der Anbieter Doppelrotor.eu, indem er mit dem Modell CTX-5FBL einen Koax-Trainer in der beliebten 500er-Größe anbietet.

So ganz neu, wie es auf den ersten Blick scheint, ist der CTX-5FBL dann doch nicht. Immerhin wird das Modell des taiwanesischen Herstellers Sovereign Technology bereits seit rund sieben Jahren auf dem Weltmarkt angeboten, wobei es sich durch das Kürzel »FBL« von seinem mechanisch stabilisierten Vorgänger CTX-5 unterscheidet.

Neu ist allerdings der deutsche Importeur Doppelrotor.eu, der im Oktober 2021 den Import und Vertrieb von Sovereign-Modellhubschraubern für den deutschen Markt übernommen hat. Dies erspart interessierten Kunden den Eigenimport aus Asien mitsamt dem damit verbundenen Versandrisiko und der aufwendigen Zoll- und Mehrwertsteuerabwicklung. Zudem hält Doppelrotor.eu nach eigenen Angaben sämtliche Ersatzteile bereit.

Darüber hinaus bietet Doppelrotor.eu auch einen in Eigenregie produzierten Kamov Ka-26-Rumpfbausatz für die CTX-5FBL-Mechanik an und für die Zukunft sind …

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 1/2023. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.