Universaltalent: AGF RC-Servo A50BHLW

Digitale Hochleistungsservos mit bürstenlosem Motor und berührungslosem Magnetencoder sind in der Regel nur in der Oberklasse zu finden, ihr Preis ist dementsprechend hoch – kein Produkt für jedermann also. Die Firma AGF RC bringt mit dem A50BHWL ein Servo, das nicht nur diese beiden technischen Finessen bietet, sondern neben weiteren interessanten Eigenschaften auch noch erstaunlich preiswert ist. Meine Neugier war geweckt und ein Praxistest stand an.

Für diejenigen unter den Lesern, die noch nie von AGF RC Technology Co. Ltd. gehört haben, möchte ich kurz erläutern, mit wem wir es zu tun haben. Die Firma gibt es seit knapp über zehn Jahren und hat ihren Sitz in Huizhou/China. Wie so oft im Hobby-Bereich ist der Firmenchef selbst begeisterter Modellflieger und hat seine Leidenschaft zum Beruf gemacht. Das Unternehmen vereint auf einem 1.200 qm großen Firmenareal technische Entwicklung für Hard- und Software, elektronische und mechanische Fertigung sowie Montage und Vertrieb. Alle Produkte und Werkzeuge werden auf dem eigenen Maschinenpark inhouse hergestellt.

Die Fertigung von Servos sämtlicher Größen und Ausführungsformen ist das Kerngeschäft von AGF RC. Außerdem werden verschiedene Drehzahlregler für bürstenlose Elektromotoren und 2,4 GHz-kompatible Empfänger gebaut. Meistens weiß man hier in Europa gar nicht, wer in Asien als Lieferant für unsere einheimischen Hausmarken tätig ist und deren Produkte herstellt. So verhält es sich mit AGF RC, die nun beginnen, parallel zu den gerade erwähnten »customer-specials« unter eigenem Namen als eigenständige Marke aufzutreten und sich direkt zu vermarkten …

Text/Bilder: Fred Annecke

⇢ Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ausgabe 1/2022. Ausgabe bestellen

Kommentare sind geschlossen.